Portraitaufnahmen mehrerer Personen Sony Alpha 6000?

5 Antworten

Eine Wechseloptik-Kamera ist kein Handy. Und wenn du dich mit den Einstellungen nicht auskennst hilft dir keine Automatik.

Wenn du mehrere Personen fotografierst und die stehn hintereinander, dann muss der Blendenwert angehoben werden. Wie das geht, findest du in der Anleitung:

Handbücher für ILCE-6000 | Sony DE

Eine kleinere geschlossene Blende (z.b 16) ergibt eine höhere Tiefenschärfe als eine offene Blende (z.b. 3,5)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

berry1002
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja, sich mit Grundlagen der Fotografie beschäftigen.

berry1002
Beitragsersteller

Ich glaube wenn ich fündig geworden wäre, hätte ich hier nicht gefragt :) wer keine netten Antworten parat hat, kann auch einfach den Mund halten. Dankeschön :)

Photon123  17.06.2024, 18:38
@berry1002

Warum? Es geht um die Blende und das ist Teil des Grundwissens was man sich aneignen sollte. Das findet man überall im Netz und es gibt noch mehr was man mal gelesen haben sollte, sonst nützt die Kamera wenig.

Die Gesichtserkennung ist bereits eingeschaltet. Habt ihr eine Lösung?

Blende weiter schließen.

Woher ich das weiß:Hobby

berry1002
Beitragsersteller

Könntest du mir verraten wie? Bin noch Anfänger…😅

CassSorel  17.06.2024, 15:31
@berry1002

Es gibt bei Youtube ganz viele tolle Video zu allen möglichen Kameras. Wenn du mit deiner Kamera wirklich Freude haben möchtest und nicht nur knipsen möchtest, schau dir mal ein paar an und probiere es aus. :-)

die Kamera kann ja nicht zaubern und einfach alle Gesicher die es findet scharf machen!
Wenn du eine geringe Schärfentiefe hast die gerade mal für eine Person reicht, dann wird eben immer auch nur eine Person scharf, welche musst entweder du raus suchen oder die Wahl der Kamera und dem Zufall überlassen.

Ansonsten musst du dich einfach mal ein bisschen mit Fotografie beschäftigen und das Zusammenspiel zwischen Blende, Brennweite, ISO, Belichtungszeit und Schärfentiefe beachten, dann kannst du das Ganze auch einigermaßen steuern