Portokosten für ein Bild (Zeichnung) international

3 Antworten

Der DIN A 3 Umschlag (ich habe noch nie einen gesehen, aber falls es einen solchen gibt) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Postboten geknickt, damit er in den Briefkasten passt... Der Empfänger wird sich sicherlich freuen!

Versand als Rolle, DHL-Päckchen: 17,50€ bzw. DHL-Paket (mit Sendungsnummer) 37,49€.

Versand als Umschlag, Deutsche Post Großbrief im Karton (Länge+Breite+Höhe max 90cm) bis 500g 3,70€, bis 1000g 7,00€, bis 2000g 17,00€. Aufpreis für Einschreiben (Sendungsnummer) +2,50€ zum Basispreis. (Die Preise wurden gerade erhöht)

Wenn du über ebay oder per PayPal verkaufst, sollte der Versand immer mit Sendungsnummer sein.

Bei Versand als Rolle bitte die Deckel an den beiden Enden gut verkleben, damit diese nicht vom Inhalt abgeschlagen werden können. Die Rolle sollte fest genug sein, dass sie nicht geknickt werden kann.

Bei Versand im Umschlag bitte dafür sorgen, dass dieser nicht geknickt werden kann. Vielleicht zwischen zwei Pappen (Möbelrückwände) packen, dabei aber auf das Gewicht achten wegen Porto. (Internationale Sendungen kommen hier meist sehr gedrückt und gequetscht an.)

Ich habe jetzt aber im Internet die portokosten für so eine Versandrolle berechnet,

Dann solltest du das auch genau so machen!

snifssbiaa
Beitragsersteller

Habe ich ja auch gemacht aber wieso komme ich dort auf ein Ergebnis von über 17€ und bei der Post auf eins von 3,45€?

herja  01.01.2016, 16:38
@snifssbiaa

Weil eine Versandrolle kein DIN A3 Briefumschlag ist, sondern eher ein Päckchen .... und dafür fällt nun mal mehr Porto an.

snifssbiaa
Beitragsersteller

Also sollte ich das Bild dann in einem DIN A3 Umschlag verschicken?

herja  01.01.2016, 16:55
@snifssbiaa

Nein, du hast doch den Versand in einer Versandrolle versprochen und berechnet! Also musst du dich auch daran halten.

Und wenn du das nächste mal ein Bild verschickst, kannst du reinschreiben, dass du das Bild in ein A3 Umschlag verschickst und auch berechnest.

snifssbiaa
Beitragsersteller

Ich habe noch garnichts von einer Versandrolle versprochen