Wie viel kostest der Versand in einem gepolsterten DIN A5 umschlag mit DHL?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der versicherte Versand mit DHL kostet 6,90€ am Schalter, 5,90€ über's Internet oder an der Packstation.Ein wattierter Umschlag ist aber keine ausreichende Verpackung für den Ipod. Pakete werden in großen Rollbehältern transportiert, da passen viele davon rein und im Höchstfall darf ein Paket bis zu 31,5kg wiegen. Wenn so ein schweres Ding auf Deinem Ipod landet hilft die Luftpolsterung alleine nicht viel. Also lieber in den Originalkarton packen und diesen noch in einen ausgepolsterten Umkarton stecken, dann sollte das gute Stück geschützt sein.Im Übrigen spielt das beim Preis für den Versand keine Rolle, ob Du einen wattierten Umschlag oder eine Schachtel verwendest.
Falls der Inhalt beschädigt wird und DHL stellt fest, dass die Verpackung unzureichend war entfällt die Haftung und Du bleibst auf Deinem Schaden sitzen. Eine gute Verpackung ist wichtig für einen schadensfreien Versand.

Nichts gegen DHL, aber am besten ist so ein Päckchen bei Hermes aufgehoben. Denn 1. ist es auf jeden Fall bis 500 Euro versichert, 2. werden die Päckchen dort nicht, wie bei der Post, geworfen, 3. sind sie bedeutend billiger. In Deinem Fall wären das 4,20 Euro. Es dauert vielleicht 1-2 Tage länger als bei der Post, aber es geht auch schon mal von einem auf den anderen Tag. Für den ausreichenden Schutz des iPod müsstest Du allerdings sorgen.

Auf http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=828 findest du einen Porto-Kalkulator. Die Versandkosten hängen von der Größe und Höhe des Umschlags sowie vom Gewicht ab. Ein iPod würde ich aber nicht in einem einfachen Umschlag versenden, sondern möglichst in der Original-Verpackung und diese in einem Paket, sonst wird das Gerät zu leicht beschädigt. Das wäre bei dem Wert des iPods doch schade.

einen Ipod würde ich niemals in einem gepolsterten Umschlag verschicken.Paket die einzig vernünftige Variante, da dort ein versicherter Versand möglich ist.