Welche Auflösung für digitale Zeichnung?

3 Antworten

Mit welchem Programm zeichnest du denn?

Wenn es Vektorgrafiken sind -> die lassen sich ohne Qualitätsverlust skalieren.

Da würdest du dann erst beim Anlegen der Druckdaten (oder beim Export als .pdf) das Format berücksichtigen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Michelle372
Beitragsersteller

Also ich zeichne mit Corel painter essentials 6 und eine Vektorgrafik ist es nicht

Gaskutscher  26.11.2019, 10:20
@Michelle372

Mit Painter Essentials erstellst du pixelbasierte Grafiken. Dann solltest du von Anfang an schon das Dokument in dem Format anlegen, in welchem es später verwendet werden soll.

Ansonsten leidet die Qualität.

Beschnitt nicht vergessen wenn du "bis zum Rand" arbeiten willst und es später gedruckt werden soll.

Hallo,

man kann als Faustregel sagen, dass bei einer Auflösung von 300 dpi die Pixel für das menschliche Auge nicht mehr auffällig sind.
Ich lege meine Zeichnungen mit 600 dpi an, da hat man noch etwas Reserven :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstelle die Zeichnung als Vektorgrafik. Diese kann man beliebig verlustfrei skalieren. Zum Zeichnen kann man das freie Vektorgrafikprogramm Inkscape nehmen: https://inkscape.org/de/ Ich empfehle auch einen Blick in die Galerie zu werfen, da sieht man was mit Inkscape alles möglich ist.