Portfreigabe FritzBox für Plex Media Server?
Hallo,
Ich versuche gerade meinen Plex Media Server (PMS) für den Fernzugriff freizugeben, und muss dazu Ports in der FritzBox freigeben. (habe eine FritzBox 7490, neuestes FritzOS und auch die neueste version von PMS).
Aus der Supportwebsite von AVM/Plex werde ich leider auch nicht schlau...
Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG
Außerdem ist mein PC, auf dem PMS läuft, per LAN mit einem Mesh repeater verbunde. Das muss mit einem Double NAT oder so zusammenhängen, hab das nicht verstanden :(
2 Antworten
Wenn Du 2 Nats am laufen hast, löse das des Repeaters auf.
Aber im Grunde ist es ganz einfach, was Du machen musst. Du stellst ein Port Forwarding für den von Plex genutzten Port auf die IP-Adresse des Host-PCs ein. Das war es dann auch schon.
In die FritzBox einloggen:
Internet → Freigaben → Gerät für Freigaben hinzufügen → Deinen PC/Server auswählen → unten rechts dann Neue Freigabe → Porteingabe → Anwendung → Andere Anwendung → Port → Protokoll: TCP → Port an Gerät: 32400 (Standard)
Dann halt OK und übernehmen.
Freigaben auch aktiviert? Muss ungefähr so aussehen: https://i.postimg.cc/yx3kfDhc/30-03-2020-19-42-11.jpg
In der FritzBox auch auf Aktualisieren klicken.
In Plex hilft es dann auch, mehrmals auf "Erneut versuchen" zu klicken.
ja, sind aktiviert, immernoch das gleiche problem :(
Sieht in der fritzbox genauso aus wie bei dir, in plex hat sich nix getan
Kannst mal Versuchsweise noch mal das Gleiche mit UPD machen und schauen ob es eine Veränderung bringt.
ok, ich probiers aus, melde mich danach wieder
Ansonsten kann es vielleicht sein, dass noch irgendeine Firewall oder Antivirenprogramm die Ports auf deinem PC blockiert.
hab den port über udp freigegeben und zusätzlich noch kaspersky (meine firewall) angehalten, immernoch das gleich problem
Anhalten hilft meistens nicht.
Musst die Ports wahrscheinlich auch noch in Kaspersky freigeben.
hab grad mal geschaut, hab kaspersky free, hab eine option names "Kontrollierte Ports" gefunden, aber ansonsten nichts, um die prots in kaspersky freizugeben. Kaspersky killen hat aber auch nichts gebracht im bezug auf plex
Kaspersky killen = deinstallieren?
Wenn nein, versuchs mal noch als letzte Möglichkeit.
Sonst weiß ich dann jetzt auch nicht mehr wirklich weiter.
Vielleicht hat im Plex-Forum jemand noch ein paar Ideen.
erstmal danke für die schnelle antwort. Habe die schritte befolgt, aber es funktioniert leider immernoch nicht :( link zum screenshot von plex:
https://imgur.com/gqTek8l