Portfreigabe MC funktioniert nicht?

2 Antworten

Nun konnte aber nicht mal ich in meinem eigenen Netzwerk beitreten.

Das solltest du allerdings über die lokale IP hinbekommen. Wenn das schon nicht funktioniert, brauchst du bei den Ports im Router gar nicht suchen - da wird nichts funktionieren, wenn der Server im lokalen Netzwerk schon nicht erreichbar ist.

Sollte der Server lokal funktionieren:

Ports freigegeben, Ports in der Firewall freigegeben

Also einmal im Router und einmal in der Firewall des Servers.
Unterscheidet der Router nach Portfreigabe und Portweiterleitung? Dann reicht die Freigabe nicht aus und du musst ihm schon mitteilen, wohin die beim Router auf diesem Port eingehenden Anfragen weitergeleitet werden müssen.

über meine Öffentliche IP

die du an deinem Anschluss hoffentlich exklusiv von deinem Provider bekommen hast. Bei DualStack-Lite Anschlüssen (z.B. Vodafone Cable) bekommt man keine eigene IP(v4), sondern teilt sich eine öffentliche IP(v4) mit vielen anderen Kunden des Providers und der Provider führt in seinem Netzwerk bereits NAT durch. Da kannst du dann freigeben was du willst - über IPv4 wirst du bei solchen Anschlüssen keine Verbindung bekommen, sondern höchstens über IPv6....

Underlord84
Beitragsersteller

ja ich habe herausgefunden, dass mein Port trotz Portfreigabe immer noch geschlossen ist und ich weiß nicht was dagegen machen soll. Hättest du eine Idee?

Ich würde testen ob der Port offen ist. Dazu kannst du diese Seite verwenden

https://portchecker.de/

Underlord84
Beitragsersteller

Habe ich gemacht der Port ist wohl geschlossen. Habe ihn aber freigegeben, was kann ich jetzt machen?

Underlord84
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Ja habe den Port den ich extra geändert habe dort gefunden. Ich habe gerade jemanden in einem anderen Netzwerk, der alles ausprobiert. Leider funktioniert es immer noch nicht. Die Einstellungen müssten alle korrekt sein. Habe genau diesen Port für meinen PC freigegeben.

Spiderpig42  04.07.2024, 14:11
@Underlord84

Hier ist ein Screenshot wie das bei mir aussieht.

https://i.postimg.cc/DZ4NNzzK/Screenshot-2024-07-04-140736.png

Da kann man sehen, dass der Port zwei mal offen ist. Ein mal für IPv4 und einmal für IPv6. Wichtig ist auch, dass bei "Local Address" und auch bei "Remote Address" 0.0.0.0 bzw. :: steht und dass bei "Remote Port" eine 0 steht. Unter "Local Port" sollte der Port stehen, den du eingestellt hast.

Underlord84
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Alles ist genau gleich wie bei mir. Leider funktioniert es immer noch nicht. Andere treten doch mit Öffentliche IP:Port bei, oder stimmt das auch nicht?

Underlord84
Beitragsersteller
@Underlord84

Auf Port Checker steht aber Immer noch dass mein Port 25565(hatte doch den Standartport) geschlossen ist obwohl ich alles gemacht habe.

Spiderpig42  04.07.2024, 17:51
@Underlord84

Verwendest du IPv4 oder IPv6? Bei welchem Provider bist du? Je nach Provider ist dein Port möglicherweise nur über IPv6 erreichbar.

Funktioniert es lokal. Also kannst du dich von deinem eigenen PC aus mit dem MC Server verbinden?