Port öffnen gefährlich?!

5 Antworten

Also in erster Linie ist es immer Gefährlich soetwas zu machen, allerdings ist die Chance ziemlich klein dadurch direkt 20 Viren zu erhalten. Ich kann dich aber zu einem Video von m4xfps hinweisen, der kennt sich da besser aus und arbeitet beruflich als Fachinformatiker.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=pZhdKLOD1NM

Einen Port nach aussen zu öffnen schafft immer ein potentielles Risiko. Damit wird eine Maschine, die normal durch NAT vom Internet getrennt ist, unmittelbar zugreifbar. Auch die Flucht aus dem Bereich der well known ports heraus ist nur eine schwache Verschleierung. Ist der Server - und dazu gehören Betriebssystem und applikation z.B. durch eine Buffer overflow Attacke verwundbar, kann er kompromittiert werden. Nun hat der Angreifer einen Fuß in der Tür und kann so auf andere lokale Systeme zugreifen.

Darum stehen Server in der Demilitarisierten Zone, einem Bereich der von aussen zugänglich ist, aber das eigentliche LAN nicht aus eigener Kraft erreicht.

Ich empfehle Dir, einen VPN Gateway einzurichten und Deine Freunde über ein getunneltes Netz anzukoppeln. Das ist eine Ecke sicherer.

DP

PS: Sicherheitsdiskussionen lassen sich ewig führen. Ob ein Risiko für Dich und Deinen Vater akzeptabel ist, müsst Ihr selbst ergründen.

Die Gefahr beim öffnen von Ports liegt darin, dass auf einem PC ein Service laufen könnte, der über den Port angesprochen wird. Wenn DIESER Service dann verwundbar ist, entsteht eine potenzielle Gefahr.

Wenn du sicher bist, dass der Port nicht von Systemkritischen Anwendungen genutzt wird, dann starte den Server am besten auf einem Port zwischen 20000 und 30000, welcher natürlich nicht der Standardport ist.

Zudem kannst du am Router einstellen, dass die Anfrage am Port nur an deinen Computer geleitet wird. Außerdem werdet ihr kein lohnendes Angriffsziel darstellen. Für eine Bankverbindung macht keiner so einen Aufwand.

fabianangler
Beitragsersteller

ok vielen dank (:

Kommt auf den Port an. Alles über 1024 ist ungefährlich, alles darunter ist jetzt nicht direkt gefährlich, aber man muss schon aufpassen.

es ist ungefährilch dein vater liegt falsch ...

blackwolf3110  21.09.2014, 13:23

ich habe selber einen server und habe mich auch selber erkundigt es ist ungefährlich