Porst M60 (Super8)- Mehrere Fragen?
Hallo, und zwar habe ich die Porst m60 auf den Dachboden gefunden und würde sie gerne wieder in betrieb nehmen, dazu habe ich aber ein paar fragen. Vor allem weil es keine Bedienungsanleitung mehr gibt.
- Kann man einen Super8 Film mehrmals benutzen?
- Wie Digitalisiere ich am besten den Super8 Film?
- Muss ich sonst noch auf etwas achten?
3 Antworten
Hallo
die Porst M60 war vor 50 Jahren eine preiswerte untere Mittelklassekamera mit Motorzoom. Die Kamera wurde nicht für die Ewigkeit und/oder Profieinsätze gebaut wie Beaulieu, Bauer, Bolex, Nizo, Eumig, Canon, Nikon.
Super 8 ergibt keinen "Sinn" die Technik ist seit 40 Jahren sinnlos seit es Videokameras mit integriertem Laufwerk gibt die ähnliche gross/schwer sind.
Es gibt ein paar Profis die mit Super 8 arbeiten (Smallfilmkulturele meiszt kurze Nostalgiefilme für Musikvidos) aber die meisten arbeiten gleich auf Pathe oder Super 16, das kostet nur 10-20% mehr hat aber die "Doppelte" Bildqualtät und man muss sich nicht mit den Problem der Kassette rumärgern. Weil Super 8 war bei Einführung 1965 eine der typischen Fehlkonstruktion von Kodak für denn Massemarkt der anspruchlosen Knipser wie alle Kodak Erfindungen nach 1899. Das Super 8 System ist bei der Qualität wegen der Plastikassette beschränkt. Deswgen haben Prpfikameras eine Quartzregelung und meist wird die Kassette modifiziert/umgebaut
Der Vorteil von Super 8 ist heute das es Schweinteuer ist und man maximal um 3 Minuten am Stück drehen kann, dadurch wird es zum perfekten Lernmedium für Kinofilm. Früher hat man 14 Tage Urlaub auf 6-9 Minuten "komprimiert" heute dauern 14 Tage Urlaubsfilme 6-8 Stunden davon sind 90% Selfies,,,
Hallo
ich nutz dazu meist google ansonsten sieht man bei Schaltungdienst Lange nach was es dort gibt und wie die das genau heisst. Dort kann man dann auch Gerätefamilien rausfinden bzw OEM Hersteller und landet dann zb dort
- Nein, der Super 8 Film ist ein analoger Film. Er wird belichtet und danach entwickelt. Mehrfach kann man ihn also nicht entwickeln.
- Ich würde den eher digitalisieren lassen. Alles andere geht nur mit sehr großem Qualitätsverlust.
- Das analoge Filmen hat natürlich einen Haufen Nachteile. Eine Super 8 Kassette ist nach ein paar Minuten voll, Tonfilme gibt es eh nicht mehr und wenn Du sie nicht mit Projektor vorführen willst, kann man sich fragen, warum nicht gleich digital filmen. Aber probier es einfach aus!
Hallo,
es freut mich, dass du die Porst M60 gefunden hast!
Kann man einen Super8-Film mehrmals benutzen?
- Nein, Super8-Filme sind Einwegfilme. Einmal belichtet, können sie nicht erneut verwendet werden. Jeder Filmstreifen kann nur einmal bespielt und entwickelt werden.
Wie digitalisiere ich am besten den Super8-Film?
- Es gibt verschiedene Methoden zur Digitalisierung von Super8-Filmen:
- Professionelle Dienstleister: Am einfachsten und mit den besten Ergebnissen kannst du deine Filme von einem spezialisierten Unternehmen digitalisieren lassen. Diese Dienstleister verwenden hochauflösende Scanner, die die Filmqualität bestmöglich erhalten.
- DIY-Methoden: Du kannst auch selbst versuchen, den Film zu digitalisieren, indem du einen Projektor und eine Kamera verwendest. Hierbei projizierst du den Film auf eine Leinwand oder einen Bildschirm und nimmst ihn mit einer Digitalkamera auf. Dies ist jedoch weniger qualitativ und kann zu Problemen wie Flimmern führen.
- Super8-Scanner: Es gibt spezielle Geräte für den Heimgebrauch, die Super8-Filme scannen und in digitale Formate umwandeln. Diese Geräte können teuer sein, bieten aber eine gute Balance zwischen Qualität und Kosten.
VG
Weißt du ob es die Anleitung auch Gratis gibt?