Kodak Halbformat Kamera?

4 Antworten

Das Negativformat in dieser Kamera ist 18mmx24mm. Das ist fest vorgegeben, du machst immer Halbformatbilder. Das merkst du daran das das im Sucher vorgegebene Format ein Hochformat ist und du 72 Bilder auf einen 36-Bilder Film unterbringst. Du kannst natürlich die Kamera zur Seite kippen und ein Querformat aufnehmen.

Eine Alternative zu dieser Kamera wären Kompaktkameras. Die besseren haben Autofokus und Belichtungsmessung, die ganz einfachen haben nur feste Belichtungseinstellungen und Fixfokus. Solche Kameras lassen sich leicht auf Trödelmärkten finden und für kleines Geld erstehen. Insbesondere für eine der Einfachen Fixfokuskameras solltest du kaum mehr als 5€ zahlen. Der größte unterschied zu der Kodak Kamera ist das sie im Kleinbildformat fotografieren. Du bekommst halt nur 36 Bilder auf einen 36-Bilder Film.

Die Kodak Ektar Halbformatkamera gehört eher zu den einfachen Kameras mit Fixfokus.

Karotte980
Beitragsersteller

Würdest du denn persönlich sagen das sich die Kodak Ektar lohnt?

Remmelken  16.06.2024, 17:33
@Karotte980

Ich habe Vergleichbares in der Grabbelkiste. Wenn ich etwas in der Richtung haben wollen würde würde ich mich nach einer Point & Shoot mit Autofokus aus den 90ern oder einer Kamera mit Messsucher aus den 70er und frühen 80er Jahren umsehen.

Wenn das nicht geht: kennt ihr noch andere Alternativen für Einwegkameras die trotzdem so ein besonderes Gefühl geben das man nur diesen Moment in dem Foto hat?

Keine Ahnung was du damit genau meinst, weil dieses Gefühl hat man eigentlich bei jeder Kamera.

Wenn du den ranzigen Einwegkamera Look willst, hol dir diese Einwegkameralinse für Systemkameras:

https://www.aliexpress.us/item/3256805844405134.html

Blitz anschalten, bissl Rauschen und ein Analogfilter drauf und du hast den Einwegkameralook:

Bild zum Beitrag

 - (Video, Bilder, Kamera)

Karotte980
Beitragsersteller

Ich meine damit das man ja nur einen Film zur Verfügung hat und sich deswegen seine Fotos für besondere Momente "einteilen" muss. Von Aliexpress werde ich jedenfalls nichts kaufen :)

Uneternal  18.06.2024, 19:17
@Karotte980

Dann kauf dir ne 16 Megabyte Speicherkarte, dann hast du auch nur eine begrenzte Zahl von Bildern. 🤷🏻‍♂️

Halbformat ist dann Dein Standard!

Deine Entscheidung, wenn Du der aktuellen Technik nicht vertraust.

Karotte980
Beitragsersteller

Ich vertraue der aktuellen Technik, das hat nichts damit zu tun ob ich ihr vertraue. Wenn du Handykameras bzw. digitale Kameras meinst,habe ich auch eine.

hoermirzu  16.06.2024, 17:29
@Karotte980

Ich habe da selber keine Erfahrung, höre nur immer wieder von Freunden, die ihre Filme an eines der wenigen Labors geben, dass da nicht immer sorgfältig gearbeitet wird.

muss man quasi immer Halbformat Fotos machen oder kann man auch normale machen?

Nein, du kannst mit der Kamera nur Halbformat Bilder aufnehmen. Heißt auf einen 35mm Film mit 36 Bilder passen 72 Stück.

kennt ihr noch andere Alternativen für Einwegkameras die trotzdem so ein besonderes Gefühl geben das man nur diesen Moment in dem Foto hat?

Verstehe ich nicht, das Einfangen von Momenten hat mit dem Format nichts zu tun. Kannst du mit 35mm Halbformat , 35mm oder Vollformat machen.

Einwegkameras lohnen sich im Verhältnis zum Preis eher nie, kauf dir lieber ne anständige Point&Shoot Kamera.

Z.B. die Yashica Minitec AF

Karotte980
Beitragsersteller

Es geht eher darum das man sich bei Digitalkameras die Fotos ja ansehen kann, wenn man sie gemacht hat. Und sonst muss man warten bis man die Bilder entwickelt und hat in dem Sinne auch mehr Vorfreude finde ich :)

Rolajamo  16.06.2024, 17:39
@Karotte980

Weiß ich, ich besitze unzählige analoge Kameras.

Mit Halbformat kann ich nichts anfangen. Deshalb auch mein Tipp dir einfach eine Point&Shoot Kamera zu kaufen.