Porenbeton; Ytong tapezieren

7 Antworten

Würde ich auf keinen Fall machen,wie willst du die in ein paar Jahren wieder wegbekommen? Nimm doch als Alternative Streichputz,den brauchst du nur mit einer Rolle auftragen,ganz easy,

Am besten klebst Du zunächst eine ganz normale Mullbinde über die Fugen und dann trocknen lassen! Dann kannst Du drauf jede Tapete kleben, ohne daß Du jemals eine Fuge oder einen Riss feststellen wirst! Nachteil: Es sind halt 2 Arbeitsgänge!! Aber dafür wird's dann um so schöner, als Belohnung!!!!!

direkt auf Ytong tapezieren geht nicht, da der Kleister sofort vom Ytong aufgesaugt wird und die Tapete nicht hält!!!Zunächst muss der Stein mitTiefgrund(lösemittelfrei) vorbehandelt werden, um die Saugfähigkeit zu mindern. Dann würde ich die ganze Fläche abspachteln, schleifen und nochmals grundieren aus dem gleichen Grund wie oben. Danach kannst du deine Tapete kleben. Ist zwar etwas arbeitsaufwändig, aber ich als Maler mache es generell so.

Naja verputzen nicht unbedingt, aber die Fläche sollte schon sauber, eben und frei von Fugen sein und nicht vergessen vorzustreichen, damit deine Tapete auch hält . Aber das verputzen kannst dir sparen .

Wenn du später jede Fuge durch die Tapete sehen willst, dann JA