Pony hat Katzenfutter gefressen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder mit ADHS sind darauf angewiesen, dass man ihnen deutlich Grenzen setzt und diese auch strickt einfordert. Impulskontrolle und Einsichtsvermögen sind wesentlich geringer ausgeprägt als bei anderen. Schimpfen und Anschreien bringt daher bei ihnen nichts. Schön, dass du ein Herz für die Kinder hast, aber dann musst du auch bereit sein, sie gut zu beaufsichtigen, und immer einen Schritt vorauszusehen, als wäre es ein wesentlich jüngeres Kind, und ruhig aber streng mit ihr umgehen. Liebevolle Konsequenz ist für solche Kinder genauso wichtig wie für die Pferde. Deswegen wird es sie auch in den Stall ziehen - „Seelenverwandtschaft“.

Urlewas  29.10.2021, 21:41

Danke für den Stern 💫

Ann04
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort und Erklärung!

Erstmal, das wird dem Pony nicht schaden.

Dann es ist also nicht dein Pferd? Dann musst du es der Besitzerin auf jeden Fall melden. Weiß sie von den Kindern?

Wenn die deine Anweisungen einfach ignorieren wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihnen zu sagen das sie nicht mehr kommen dürfen. Lieber so, als wenn dem Pferd nachher doch irgendwas passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ann04
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Nein, es ist nicht mein Pony, ich kümmere mich nur drum. Der Besitzer weiß von den Kindern, aber beschäftigt sich nicht mit denen. Das Schwierige ist eben, dass es mir erstens für die Kinder und zweitens für die Ponys (mit denen der Besitzer kaum was macht) leid tun würde, wenn sie nicht mehr kommen könnten. Aber natürlich habe ich immer Sorge, dass was passiert, denn das könnte ich mir nicht vergeben, v. a. wenn es dann meine Schuld ist, weil ich ja den Besitzer überzeugt habe, die Kinder kommen zu lassen. Und ich kann die Situation schlecht einschätzen, weil ich selbst erst sechzehn bin und logischerweise keine eigenen Kinder habe.

ChampagneLady   24.10.2021, 19:01
@Ann04

So ungefähr das selbe Problem hatte eine Bekannte von mir. Irgendwann wurden die Kinder dann so frech, dass sie sich einfach die Pferde geholt haben und absolut nicht auf die Besitzerin gehört haben. Teilweise wurde es echt gefährlich.

Da hat sie dann irgendwann mal „ein Machtwort“ gesprochen. Dann ging es für ein paar Tage und es ging wieder von vorne los.

Gerade wenn es nicht dein Pferd ist solltest du da einen Riegel vorschieben.
Stell mal vor den Kindern und den Ponys passiert was. Da haste dann den Besitzer und vor allem die Eltern der Kinder da stehen.

Ann04
Beitragsersteller
@ChampagneLady

Da hast du recht... Es fällt mir nur immer sehr schwer, "nein" zu sagen, weil ich möchte, dass alle glücklich sind, aber das wird leider oft ausgenützt und in diesem Fall ist es zu gefährlich. Danke für den Rat und das Beispiel von deiner Freundin!

Ich höre da raus, dass du nicht die Verantwortung für diese Mädchen übernehmen willst- denn dazu würde auch gehören mal "Klartext" zu reden. Du bist nicht ihre liebe, nette, Freundin, du bist ihre Aufsichtsperson. Und als Aufsicht muss man eben auch mal nem ernsteren Ton anschlagen, wenns lieb und nett nicht funktioniert. Und selbstverständlich informiert man die Eltern über das Verhalten ihres Kindes. War ja offenbar auch nicht nur einmalig.

Und wenn es zum Einen nicht funktioniert und du zum Anderen diese Aufgabe auch gar nicht übernehmen willst, dann können die Kinder eben nicht kommen, fertig aus. Oder die Eltern müssen jedes Mal mitkommen und sie beaufsichtigen, wenn du das nicht machen willst.

Zum Katzenfutter: Wenn es wirklich nur ein kleines bisschen war bezweifle ich, dass da viel passiert. Wenn du kannst, dann schau heute Nacht vorm Schlafen gehen nochmal nach ihr und gleich morgen früh.

Edit: Solches Verhalten hat auch wenig bis nichts mit ADHS zu tun. Ich arbeite u. A. mit solchen Kindern. Klare Ansagen a la "Tu das nicht!" können sie sehr wohl verstehen und umsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ann04
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das beruhigt mich wirklich wegen dem Pony und dann weiß ich das Verhalten von dem Mädchen auch besser einzuschätzen und kann hoffentlich richtig reagieren.

Das ist sowenig, das es deinem Pony wohl kaum schaden wird.

Ann04
Beitragsersteller

Das hoffe ich wirklich, danke!!!

Ich glaube das bisschen macht nichts.

LG

Ann04
Beitragsersteller

Danke für die beruhigende Antwort! :)