Pontes 2, kann mir jemand die Aufgabe Lösen?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Das sind sogenannte Konditionalsätze, "wenn" -Sätze: wenn was ist, wäre, oder gewesen wäre, eigentlich wie im Deutschen. Den Konjunktiv im Lateinischen musst du nach Gefühl übersetzen-Diese Sätze dieses Schulbuchs sind übrigens für junge Menschen nicht leicht im Kontext verständlich. Doofe Texte, weil diese Einzelsätze aus dem historischem Zusammenhang gerissen wurden-

  1. Wenn nicht der Feind der Heimat uns schaden wollte, würde ich diese Rede nicht halten.
  2. Wenn ihr nicht von euren Wohnsitzen vertrieben worden wärt, würdet ihr nun nicht durch die Länder eilen.
  3. Wenn ich nicht ein adeliger Mann wäre, wäre ich von den Piraten gefangen geworden.
  4. Wenn alle mit wenigem zufrieden wären, wäre keine Habgier (gäbe es keine Habgier)
  5. Ich wäre nicht in Rom (Lokativ) mit Ehrungen versehen worden, wenn ich nicht Hannibal besiegt hätte.
  6. Wenn ich die Geschenke jenes Königs angenommen hätte, würden mich jetzt die übrigen (Mitbürger, Menschen) für einen schlechten Mann halten.
  7. :)) Evella
 - (Schule, Latein, Pontes 2)

juliastach
Beitragsersteller

Omg, danke dir! :D

evella  17.06.2020, 21:51
@juliastach

sind auch sehr blöde Sätze. drum mal so eine Übersetzung. :)) gerne gemacht.

evella  17.06.2020, 21:54
@evella

ps. statt eilen besser herumirren, herumwandern: erraretis = würdet ihr nicht mehr herum irren. :))