Praeperatio 20 Pontes?

2 Antworten

Es handelt sich in der Aufgabe 2 um ein Partizipium Coniunctum (PC):

Ulixes [uxorem filiumque amans] domum redire cupivit.

Odysseus begehrte nach Hause zurückzukehren, weil er seine Frau und seinen Sohn liebte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Merlin128 hat es dir bereits gelöst.

Falls du es noch nicht verstanden hast:

bei Aufgabe 2) steht es doch!! Bei 1. steht zuerst ein ganz "normaler" Satz mit Haupt- und Nebensatz und bei 2. fehlt der Nebensatz. Trotzdem kannst du beide gleich übersetzen.

bei 1. ist der Hauptsatz = Ulixes domum redire cupivit = Odysseus wollte nach Hause zurückkehren; Nebensatz = Kausalsatz = quia uxorem filiumque amabat = weil er die Ehefrau und den Sohn liebte

bei 2. ist der Hauptsatz GLEICH; den Rest (der dem Nebensatz/Kausalsatz aus 1. entspricht) sollst du einklammern --> denn er wird genauso übersetzt wie bei 1. = [uxorem filiumque amans] ==> amans = PPA und das Bezugswort ist "Ulixes" ==> Participium coniunctum = PC

Dieses PC übersetzt du genauso wie den ursprünglichen Nebensatz in 1. und so ergibt sich eine "satzwertige Konstruktion" /d.h. diese Konstruktion hat den Wert eines (Neben-)Satzes

____________________________________________________

Lösung Aufgabe 2) Ulixes [uxorem filiumque amans] domum redire cupivit.