Pomsky Hunde - Handicaps?

5 Antworten

Eine Mischlingsrasse ist keine Rasse, Von einer Rasse kann man erst dann sprechen, wenn es eindeutige und im Rassestandard festgelegte Rassemerkmale gibt. Bis es so weit ist, vergehen oft Jahrzehnte und ganz ehrlich: Braucht diese Welt wirklich immer noch neue Rassen? Vor allem ist erschreckend, dass es immer mehr Designerzuchten gibt, die Bedürfnisse von Kunden befriedigen und genau zu solchen Aussagen führen:

Dass diese Hunderasse übernatürlich mega hammer supersüß ist, ist wohl kein Geheimnis.

Wenn ich solch ein übernatürlich schönes Wesen haben möchte, dann reicht es aus, sich die Stofftiere in einer Spielzeugabteilung anzusehen. Es hält ewig, verändert sich nicht, suhlt nicht im Dreck und leidet nicht unter möglichen Folgen einer widersinnigen Zucht.

Bisher habe ich festgestellt, dass jeder seinen eigenen Hund liebt und wunderschön findet, egal, wie struppig, alt oder gehandicapt dieser Traumhund ist. Das ist das Geheimnis der Liebe zum Tier.

wir haben einen Pomsky und es sind super tolle und robuste Hunde!! Die Elterntiere beim Züchter haben wir auch gesehen und alles war einwandfrei.

Einzige Überraschung bei dem Hund ist der Charakter🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hammersüß, bloß weil der Hund wieder einmal das "Kindchenschema" bedient. Schon die Rasseauswahl ist doch alles andere als geeignet. Was an Handicaps vorhanden ist, wer kann das sagen?. Schon für einen Mischling so viel Geld auszugeben ist doch Irrsinn.Diese Art der Vermehrungen von wieder neuen Modehund-Designerrassen sollte man nicht unterstützen.

Darksight
Beitragsersteller

Wenn sie dir nicht gefallen, ok. Anderen gefällts. Deswegen hab ich ja gefragt, wie es da mit der Zucht verläuft und ob diese Hunderasse gesund ist.

Affia  22.07.2014, 16:32
@Darksight

Es ist keine anerkannte Rasse. Es ist der Versuch, Kunden zu befriedigen und ihnen etwas 'schönes' zu präsentieren, für das man auch mal tief in die Tasche greift bis es auch diese Hunde aus dem Kofferraum zu kaufen gibt.

dogmama  22.07.2014, 17:30
@Darksight

wie es da mit der Zucht verläuft

es wurde doch schon gesagt, dass es Mischlinge sind und wie soll es dann schon mit deren Zucht verlaufen? Sie werden einfach unüberlegt und gewissenlos verpaart ohne Gesundheitsuntersuchungen. Organisierte Züchter züchten mit untersuchten/gesunden Rassehunden und sind nicht daran interessiert, Mischlinge zu erzeugen. Sowas tun nur Vermehrer und bei einem Solchen bekommt man auch Mischlinge jeder Art!

niska  22.07.2014, 19:42
@Darksight

Wenn du nichtmal das grundlegendste Wissen über Hunde hast, wie soll man dir dann erklären was und wie viel an diesen... (ich habe nichtmal ein Wort dafür... Designhunden? Marketing"zucht"? Konsumorientierte Perversion? falsch läuft?

Wir haben hier nur 5000 Zeichen zur Verfügung. Man müsste dir erstmal erklären was Hunderassen eigentlich sind, wie sie entstehen und wie Zucht funktioniert, zwischen "zufälliger" auf symbiotischer Lebensweise basierender Zucht, Leistungszucht, familienkonformer Zucht und "Showzucht" differenzieren, erläutern welche Probleme es schon bei der konventionellen Zucht gibt und welche Konsequenzen das für Hunde und ihre Halter hat (auch in Bezug auf den historischen Verlauf). Welche Probleme es generell im Umgang mit Hunden gibt, gesellschaftlich aber auch auf privater Ebene und vor allem auf die aktuell immer schärfer werdende Problematik steigender Vermehrerzucht bei sinkender Kenntnis möglicher Halter, weil mittlerweile immer mehr Menschen Hunde halten, die übergenerational einfach keine Erfahrung mehr mit Tierhaltung generell haben. Von all diesen Dingen müsstest du erstmal eine grundlegende Ahnung haben, um mit dir vernünftig über das Thema schreiben zu können.

Hier kann aber niemand ein ganzes Buch niederschreiben. Mal ein ganz einfaches Video zu "Designer Hunden": https://www.youtube.com/watch?v=kwIgczb5z3E

Was im Falle des "Pomskys" besonders drastisch ist: Es handelt sich hier um extrem unterschiedliche Rassen. Ein extrem ausdauernder, agiler, selbstständiger großer Arbeitshund und ein sehr kleiner, Wachhunde/Schoßhund mit ausgeprägtem Wachtrieb? Das muss ja schief gehen. So was ist pervers.

P.S. ich kenne niemanden, der wirklich Ahnung von Hunden hat und in erster Linie über das Aussehen spricht. Natürlich hat jeder Mensch seine Präferenzen, aber die sind ziemlich unwichtig dafür welchen Hund man letztlich haben möchte.

spikecoco  22.07.2014, 21:25
@Darksight

es geht nicht ums gefallen, es geht darum das Menschen meinen Hunde zu produzieren, die nur auf das äußere Erscheinungsbild reduziert werden, die mit ihren unnatürlichen "liebreizenden" Gesichtern die Leute ansprechen und das sogenannte Kindchenschema erfüllen. Aber der Mensch kommt halt auf die absurdesten Ideen um Geld zu verdienen.

Hat nichts mit Rassehund ztun sondern ist eine Qualzuchtversuch zwischen Huskie un d Zwergspitz! Nicht eingetragene und anerkannte Rasse. Eher Versuchhundtyp! Finger weg!!!