Polzahl / Polpaarzahl berechnen?

3 Antworten

Bei wechselstrommotoren aus der Netzfrequenz und der Drehzahl (bzw. dem Schlupf)

nehmen wir einen asyncronen Drehstrommotor mit 1480 min^-1 bei 50 Hz. das ist dann eine 4polige Maschine.

die Felddrehzal ergibt sich aus der Anzahl der Polpaare und der Netzfrequenz.

50 Hz, also 50 Duchläufe pro Sekunde, das ergibt 3000 Durchläufe in der Minute. also praktisch Umdrehungen. Durch 2 Polpaare kommst du auf 1500 als Felddrezahl. die Differenz zwischen Feld- und Wellendrehzahl ist bei Asyncronmaschinen der Schlupf.

lg, Anna

tobiBiker2308
Beitragsersteller

Dankeschön

Unsere Netzfrequenz beträgt 50 Hz.
Bei einem einpoligen Motor (Schlupf mal ignoriert) bedeutet das:
50 Umdrehungen in der Sekunde = 3000 U/Minute.

Wird die Polzahl verdoppelt (2-polig), so dreht der Motor nicht mehr 50 mal in der Sekunde, sondern nur noch 25 mal. Die Drehzahl halbiert sich somit auf 1500 U/min.

Man muss also die Drehzahl von 3000 U/min eines 1-poligen Motors durch die Anzahl der Polpaare teilen, um auf die U/min zu kommen.

1-polig: 3000 U/min
2-polig: 1500 U/min
3-polig: 1000 U/min
4-polig: 750 U/min
5-polig: 600 U/min
6-Polig: überladener Kleinwagen (kleiner Scherz) ;-)) *

)* Sorry, aber mit Ostfriesen hätte der Gag nicht funktioniert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Da die maximale Drehfelddrehzahl bei einer Netzfrequenz von 50 Hz exakt 3000 min−1 beträgt, lässt sich anhand der auf dem Leistungsschild angegebenen Drehzahl ermitteln, wievielpolig die Maschine ist.

ns = 60 * f / p

tobiBiker2308
Beitragsersteller

Aber wenn ich jetzt beispielsweisse eine Drehahl von 1450 umdrehungen pro minute haben wie rechne ich das jetzt auf die pole runter?