Polpaarzahl Motor?

2 Antworten

Die Formel für die Drehzahl ist Frequenz / (60 x Polpaarzahl). Für die Polpaarzahl ist die Formel entsprechend umzustellen. Der Asynchronmotor wir mit seinem kurzgeschlossenen Käfig von der Netzfrequenz im Kreis "vor sich hin" getrieben. Je weniger Pole der Motor hat, desto schneller ist er einmal im Kreis herum und desto schneller ist auch die Abtriebsdrehzahl des Motors. Die Frequenz ist dabei, wenn er am Netz betrieben wird, mit 50Hz konstant. Für Drehzahländerungen benötigt man folglich einen Frequenzumrichter. Je mehr Pole der Motor hat, desto feiner und langsamer dreht er... das geht auch aus der Formel hervor da die Polpaarzahl im Nenner steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

die polpaare bestimmen letzten endes die drehzahl der maschine.

bei einer asyncronmaschine haben wir in der regel eine gewisse differenz zwischen feld- und läuferdrehzahl. im generatorischen betrieb liegt die felddrezahl leicht unterhalb der läuferdrehahl, im motorischen betrieb die läuferdrezahl leicht unterhalb der felddrezahl. die differenz nennt sich schlupf. dieser wird auch benötigt, damit sich im läuferpaket der für die magentische wechselwirkung erforderliche strom aufnbauen kann.

man kann so eine asyncronmaschine auch als transformator mit rotierender primär- oder sekundärwicklung (je nach dem ob generator oder motor) betrachten. bei einer 2poligen wicklung und 50 hz netzfrequenz ergibt sich eine felddrezahl von 3000 min^-1 lässt sich ganz einfach ausrechnen:

50 perioden pro sekunde mal 60 sekunden macht 6000 perioden pro minute durch zwei pole ergibt 3000 umdrehungen pro minute.

lg, anna