Hubkraft berechnen?

2 Antworten

Ohne irgendeine Beschleunigung komme ich da auch nicht weiter. Da müsste man mit Reibungskräften argumentieren.

Leistung ist Arbeit durch Zeit, Arbeit ist Kraft mal Weg - so könnte man ansetzen.

Aus den 30 s und den 15 m bekommst Du die Geschwindigkeit.

Dann verwende die Gleichung: Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit.

xxxmxxx23
Beitragsersteller

Muss man dann die Einheiiten noch Umformen?

Franz1957  27.04.2022, 20:08
@xxxmxxx23

Man muss mit den Einheiten, die man verwendet, richtig rechnen, so wie man auch mit den Zahlen richtig rechnen muss. Das ist eigentlich alles.

Man muss dafür ein paar Regeln kennen, z.B. was das k in kW, kg und km bedeutet. und was man tun muß, wenn man stattdessen W, g und m haben will. Du hast es hier mit 20 kW zu tun.

Das W in kW gehört auch zu den Einheiten, die man aus Basiseinheiten zusammensetzen, und sie in Basiseinheiten zerlegen kann. Bei der Geschwidigkeitseinheit m/s sieht man das auf den ersten Blick. Aber es gilt auch für Watt (W) und Newton (N): Man kann sie in m, kg und s zerlegen. Es hilft Dir, wenn Du Dir das mal anschaust.

https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

Einheiten umrechen muss man nur dann, wenn man gleichartige Größen mit verschiedenen Einheiten in der Rechnung stehen hat, und die miteinander addieren, subtrahieren, malnehmen oder durcheinander teilen will. Dann sorgt man zunächst dafür, daß man gleiche Einheiten hat.

Z.B. wenn man 3 kg + 500 g rechnen will, mach man aus den 3 kg zunächst 3000 g oder aus den 500 g macht man 0,5 kg. Dann führt man die Addition aus.Oder wenn man 100 km/h mit 180 s malnehmen will, um die gefahrene Strecke herauszubekommen. Dann muss man 3600 s für die Stunde h einsetzen, oder (1/20) h für die 180 s.

Ein häufig begangener Fehler mit Einheiten ist der, daß man sie wegläßt und dann am Ende zu erraten versucht, welche Einheit das Ergebnis haben soll. Zieht man die Einheiten mit durch die Rechnung, dann bekommt man das Ergebnis komplett mit seiner Einheit heraus.