Polpaarzahl und Drehfelddrehzahl?

2 Antworten

Doppelte Polpaarzahl bedeutet, dass das Umschalten der Polarität nicht nur an dem gegenüberliegenden Pol im Stator stattfindet. Sondern an 2 verschiedenen Stellen. Deshalb wird der Rotor auch nur halb soweit gezogen durch die Magnetkräfte. Je mehr Pole oder je größer die Polpaarzahl, desto langsamer dreht sich der Motor. Dafür steigt das Drehmoment.

Wir haben eine Netzfrequenz von 50 Hz, das sind bei einem Poolpaar 50 Sinuswellen bzw. Kreisbewegungen pro Sekunde oder 3000 U/min.

Bei Erhöhung der Polpaarzahl werden die Wicklungen bzw. Kontakte auf der Achse verteilt. Bei 2 Polpaaren z.B. erfolgt der Impuls der Sinuswelle nicht mehr nach einer Umdrehung sondern nach einer halben. Da sich die Frequenz aber nicht ändert, gibt es dann in der Minute nur noch 3000 halbe Umdrehungen = 1500 U/min.

So kann man dann die Drehzahl durch Erhöhung der Polpaarzahl weiter nach unten regeln:

1p = 3000 U/min
2p = 1500 U/min
3p = 1000 U/min
4p = 750 U/min
5p = 600 U/min

Und da wird es dann aber schon so eng im Motor, dass eine geringere Drehzahl nur noch in großen Motoren oder mit Frequenzumrichtern möglich wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)