Polynomfunktion aufsuchen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Man setzt die Normalform an:

f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d
und sucht 4 Informationen, die man einsetzen kann, um die 4 unbekannten Parameter zu lösen.

Das wären z.B:
f(0) = 0
f'(1) = 0
f'(3) = 0
f(1) = 2

2) Man setzt die Nullstellenform an, denn man kann 3 Nulstelllen leicht ablesen.

Ich wähle Möglichkeit 2), weil die deutlich schneller zum Ziel führt.

x1 = 0
x2 = 3, welches eine doppelte Nullstelle ist. Also:
f(x) = a(x - 0) * (x - 3)^2 = ax(x - 3)^2

a kann man ermitteln, indem man die Punktprobe mit P(1/2) macht:
2 = a*1* (1- 3)^2 = 4a
a = 2/4 = 0,5

also:
f(x) = 0,5x(x - 3)^2
das kann man auch noch ausmultiplizieren:
f(x) = 0,5x(x^2 - 6x + 9) = 0,5x^3 - 3x^2 + 4,5x

Bei der fraglichen Funktion lassen sich doch die Nullstellen direkt ablesen. Welche Nullstellen hat die Funktion denn? Eine ist doppelt, welche?

Nun bringe die Funktion in die Form

f(x) = a*(x - x0)*(x - x1)^2

wobei x0 die einfache und x1 die doppelte Nullstelle ist. Setze nun in diese Form den Funktionswert für x = 1 ein. Welcher wäre das denn? Löse nun nach a auf und bringe anschließend die Funktionsgleichung durch Ausmultiplizieren in Normalform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Pol23
Beitragsersteller

Danke !

Du weißt, dass eine Polynomfunktion 3. Grades als höchsten Exponent x hoch 3 hat.

Jetzt kannst Du markante Punkte ablesen und ihre x und y Koordinaten einsetzen.

Pol23
Beitragsersteller

Dankeschön