Polynomfunktion 3. oder 5. Grades?

2 Antworten

Man kann (recht leicht) zeigen, dass der Graph jeder Polynomfunktion 3. Grades punktsymmetrisch bezüglich des (einzigen) Wendepunkts des Graphen sein muss.

Für den hier gezeigten Graph stimmt dies offensichtlich nicht.

Ob es mit einem Ansatz mit einer PF vom 5. Grad wirklich geht, müsste man ausprobieren.

Das ist eine nach oben verschobne Polynomfunktion 3 Grades.

So ein Tipp, wenn du es nachschauen willst geb einfach in google polynomfunktion 3 und 5 ten grades ein und schau nach bildern oder lass dir mal eine geogebra anzeigen ^^

Willy1729  05.09.2018, 19:21

Das kann keine Polynomfunktion 3. Grades sein, weil sie nicht punktsymmetrisch bezüglich des Wendepunktes ist.

Siehe Antwort von rumar.