Polykondensation - Was bedeutet das n unten neben der Klammer und wann schreibt man es hin?

polykondensation - (Chemie, Polykondensation)

3 Antworten

Nein es steht nicht für Newton. Es steht für die Anzahl. Das heisst einfach, dass das Monomer häufiger (je nach Molekül 100 bis 1000mal) vorkommt

Wenn man etwas polymerisieren will, dann muss man für die Abbruchreaktion Sorge tragen, damit die Polymere eine definierte Anzahl Monomere besitzen. Diese Zahl wird durch das kleine und tiefer gestellte n ausgedrückt

Das kleine "n" ist der Index und bedeutet, dass der Klammerinhalt beliebig oft wiederholt ist. Manchmal wird für n dann neben der Formel noch ein Bereich angegeben, falls der Wertebereich eingeschränkt ist.

Hier bedeutet das, dass das Polymer aus sehr langen Abfolgen aus dem Diamin und der Dicarboxysäure besteht. Es kommt also sehr oft der blaue und schwarze Teil abwechselnd.

Masim98  08.06.2015, 18:09

19 nicht 9 sorry

Masim98  08.06.2015, 18:08

Das bezieht sich auf das Verhältnis der Anzahl von Monomeren und des Wassers. Also wenn es (theoretisch) 10 Monomere wären wären es 9 Wassermoleküle

getbetter123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Aber ich verstehe nicht ganz warum am Ende der Gleichung + 2n steht

Kajjo  08.06.2015, 18:12
@getbetter123

Wenn n Moleküle Diamin und n Moleküle Dicarboxysäure kondensieren (also ein langes Polymer bilden), dann werden jeweils 2n Moleküle Wasser frei. Da an den Enden kein Wasser frei wird, wird dann noch eines abgezogen, so dass 2n-1 entsteht.

Also 10 Diamin plus 10 Dicarboxysäure ergeben 19 Wasser plus das lange Polymer mit 10 Einheiten.