Was bedeutet die Zahl in Klammer bei Sulfaten?

3 Antworten

Moin,

vom Nebengruppenelement gibt es nicht nur ein stabiles Ion, sondern zwei (bevorzugt gebildete) Kationen, nämlich das zweifach positiv geladene Fe^2+ und das dreifach positiv geladene Fe^3+. Beide können mit Sulfatanionen (SO4^2–) Salze bilden. Im Falle des Fe^2+-Kations entsteht dann Eisen-II-sulfat mit der Formel FeSO4. Im Falle des Fe^3+-Kations entsteht Eisen-III-sulfat, das die Formel Fe2(SO4)3 hat.

Und weil die Eisenkationen sich von Eisenatomen dadurch unterscheiden, dass sie weniger Elektronen in ihren jeweiligen Hüllen haben, kannst du davon ausgehen, dass die ehemaligen Eisenatome die in den Kationen fehlenden Elektronen zuvor bei einer Reaktion abgegeben haben. Die Abgabe von Elektronen bezeichnet man als Oxidation. Daher geben die römischen Zahlen im Namen der Salze die Oxidationsstufen der Metallkationen an (bzw. ihre Ionenladungen).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Das ist die Oxidationszahl