Wie schreibt man ohne Klammer?

6 Antworten

(a•b) Hoch 3

=

(ab)³

=

a*a*a*b*b*b

=

a³*b³

oder

b³ * a³

.

andersrum ist es häufiger

2³ * 3³ = (2*3)³ = 6³

8 * 27 = 6*6*6 = 216

oder wenns nötig ist , gewünscht auch als

a²b³a usw

.

PS :

Eine Formel wäre es nur , wenn da

(a*b)³ = irgendwas ............stünde

so ist es "nur" ein Term .................

(a*b)³ = a³ * b³

Drittes Potenzgesetz:
Bei Multiplikation von Potenzen mit gleichen Exponenten werden die Basen multipliziert. (und umgekehrt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn das das nicht weiß, dann kann man sich Zahlen ausdenken für a und b. Z.B.

a = 2 und b = 3

Dann rechnet man erst mal aus was rauskommen müsste: (2*3)^3 = 6^3 = 216

Du kannst dann ein bisschen rumprobieren und kannst so kontrollieren, ob das stimmt oder nicht. Es ist a^3 * b ^3

Probe: 2^3 * 3^3 = 8 * 27 = 216

Rubezahl2000  01.09.2021, 19:17

Nur ein paar Zahlen ausprobieren – das ist keine zuverlässige Methode, denn nur weil etwas für ein paar Zahlen passt, muss es nicht automatisch für alle Zahlen passen.
Eine sichere Methode ist, die Rechenregeln anzuwenden und nicht nur rumprobieren mit einzelnen Zahlen.

Elumania  01.09.2021, 19:18
@Rubezahl2000

Voll zuverlässig nicht. Man sollte nicht die Zahlen 1 oder 0 als Beispiel auswählen, sonst ist das immer eine gute Möglichkeit seine Matheregeln zu überprüfen.

Das ist keine Formel, sondern ein Term.
Diesen Term kann man ohne Klammern schreiben, in dem man die Klammer ausmultipliziert.

(a•b)³

= a•b • a•b • a•b

= a•a•a • b•b•b

= a³•b³

a hoch 3 • b hoch 3