Polnisches Bigos Rezept für Moslems?!?

2 Antworten

ich würde lammkeule nehmen, oder rindsgulasch-fleisch. bigos ist ein sehr kräftiges gericht, das verträgt auch kräftiges fleisch. die kochzeit würde ich evtl. ein wenig verlängern. statt dem speck kannst du schauen ob du in einem türkischen laden evtl. rinder- oder lammwurst mit fettanteil bekommst, die du statt dem speck anbraten kannst.

utaten 125 g magerer Räucherspeck 500 g Schweinefleisch 3 Zwiebeln 125 g Knoblauchwurst 750 g Weißkraut 125 g Pilze 1 sm Dose Tomatenmark 2 Knoblauch 1 ts Kümmel 2 ts Rosenpaprika Majoran Salz 1 Lorbeerblatt 1/2 l Weißwein

Anleitung

Fuer das polnische Nationalgericht man findet auch die Schreibweisen Bigos oder Bigusch - gibt es kein einheitliches Rezept. Je nach der Gegend wird es mit Weiss- oder auch Sauerkraut und reichlicher Fleischbeigabe als Eintopf bereitet. Das Schweinefleisch kann ohne weiteres durch Gefluegel- oder auch Wildfleisch ersetzt werden. Im oestlichen Oberschlesien pflegte man im Bigosch Kartoffeln und Aepfel mitzuduensten.

Bigosch ist auch als Vorspeise beliebt. In diesem Fall isst man das Gericht nicht vom Teller, sondern direkt aus dem Topf. Eine Essvorschrift aus dem 18. Jahrhundert erlaeutert: >>Nachdem man die Pfanne geoeffnet, werden die Stuecke mit der Gabel herausgenommen, auf das in der linken Hand befindliche Brotstueckchen zum Abtropfen gebracht und zum Munde gefuehrt. Das Brot folgt.<< Das Rezept fuer Bigosch mit Weisskraut: Speck und Schweinefleisch in kleine Wuerfel schneiden, mit den gehackten Zwiebeln kraeftig anbraten. In Scheiben geschnittene Wurst und grob geschnittenes Weisskraut dazugeben, dann Pilze, Tomatenmark, zerdrueckte Knoblauchzehen und Gewuerze hinzufuegen. Weisswein angiessen und so viel Wasser dazugeben, dass die gut vermischten Zutaten knapp bedeckt sind.

Den Eintopf im verschlossenen Topf ohne Umruehren im Ofen garen, heiss oder auch lauwarm mit Bauernbrot zu Tisch geben.

http://www.cojito.de/kochrezept_35493_bigosch-bigos-bigusch.htm

Cardinal104  03.03.2009, 04:29

fuer Moslems,ohne "Schwein" bitte!!;-))