Kalb, Pute oder Schwein, was ist das beste Schnitzel?

10 Antworten

Die ersten drei Antworten sagen mMn schon alles: Kalb, Pute, Schwein! Auf gut deutsch: Es ist Geschmackssache. Das Original ist vom Kalb und Kalb ist auch das teuerste, was aber nicht zwangsläufig an der Qualität liegt, sondern an anderen Markttechnischen umständen. Kalb wird halt eher selten verkauft und verarbeitet,deswegen isses teurer nicht weil es unbedingt besser ist. Ausprobieren ist angesagt. Was noch Schwachsinn ist und von der Putefraktion immer kommt: Geflügel ist magerer. Wenn überhaupt isses nur ein minimaler Unterschied, da das Schnitzel vom Schwein ja ebenfalls aus purem magerem Fleisch ist. Dann kommt dazu, daß es ja in Fett fritiert wird, und dann mit dem Argument zu kommen ist ja schon etwas zweifelhaft.

joschkaiser  21.11.2009, 18:09

Das mit der hochgezüchteten Pute stimmt natürlich auch, wenn du mal so ein Tier gesehen hast, das vor lauter Brust schon nicht mehr laufen kann, vergeht dir bestimmt der Appetit. Wirkt sich aber auf die eigentliche Fleischqualität nicht soo sehr aus wie man vielleicht denken könnte. Ist halt eher aus moralischen Gründen abzulehnen

Also Pute auf keinen Fall. Ich esse wirklich gerne Fleisch, und hab selber Enten, Hühner, Schweine, auch Landwirt gelernt, aber Pute nicht. Puten sind hier nicht heimisch und noch empfindlicher als Hühner, Putenkrankheiten darf man aus Verbraucherschutzgründen nicht behandeln, das ist alles M i s t - und das es überhaupt "Bio-Puten" gibt, es der allergrößte Beschiß, genauso könnte man hier Bio-Leguane "in Weidehaltung" mästen. Pute auch nicht aus "Kleinhaltung", nicht aus Hobbyzucht, Pute gehört hier einfach nicht her, die leiden egalwie und wo.(regt mich echt auf)

Schwein kommt auf die Rasse an, am besten schmeckt Bentheimer, kriegt man aber selten, Sattelschwein geht auch, hat aber relativ viel Fett.

Und Kalb ist ok, das ist das "normale, schöne Schnitzel", wenn Du da noch eins direkt vom Bauern bekommst, oder von einem kleinen Landschlachter (der noch selber Schlachtet), ist das superlecker :)

Eindeutig Kalb. Ist das feinste Fleisch, aber teurer. Schwein, hmm, muss man halt mögen, aber billig. Und Pute ist eh nur hochgezüchtetes, absolut minderwertiges Fleisch (außer du kaufst beim Biobauern). Nachdem es dein Geburtstag ist, würde ich Kalb nehmen, egal ob als Wiener Schnitzel oder Rahmschnitzel oder was auch immer.

naja was demjenigen am besten schmeckt, Geschmäcker sind verschieden ich würde schwein bevorzugen

Schwein oder Kalb beides lecker. Pute finde ich nicht schmackhaft das schmeckt mir einfach nicht.