Putenpastete ohne Schweinefleisch?

4 Antworten

Guten Morgen, liebe GoldeneErdbeere.

Wenn du das Schweinefleisch mit Putenfleisch ersetzen willst, dann wirst du beachten müssen, dass das Putenfleisch wesentlich magerer ist. Das wirkt sich natürlich auf den Geschmack aus. Deshalb wirst du etwas mehr Butter zum Ausgleich benötigen. Ich schätze, dass es 50-100 g mehr Butter sind. Alternativ zur Butter gehen auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl mit jeweils 5-8 EL hocherhitzbares Pflanzenspeiseöl.

Je intensiver der Geschmack am Ende sein soll, desto mehr Fett brauchst du zum kompensieren. Beim Fleisch, ohne Knochen und Innereien, kannst du in der Rohmenge 1:1 zum Schweinefleisch gehen. Eine weitere Alternative zum zusätzlichen Fett ist eine Beimischung von 5-10 % des Gesamtgewichtes als Beimischung aus durchwachsenem Schafsfleisch. Zusätzlich macht es in der Abänderung ganz viel Sinn, dass du hier 2 (Größe L) bzw. 3 (Größe M) ganze Hühnereier (Eiweiß + Eigelb) verwendest, sodass die Masse besser zusammenhält und einen besseren Geschmack ergibt.

Zusätzlich wirst du wegen dem höheren Gesamtgewicht etwas mehr Gewürze verwenden müssen. Die gesamte Butter sollte Zimmertemperatur haben.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Freude und Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nee, das ist zu trocken, warum ist Schweinefleisch  mit in der Wurst? Schwein bringt das nötiges  Fett,

Ich würde Kalb und Geflügel im gleichen Verhältnis nehmen. Natürlich könntest du bei Hähnchen oder Pute versuchen, Keulen auszulösen, um etwas "gehaltvolleres" Fleisch zu bekommen, das ist aber verdammt viel Arbeit. Ich würde einfach Brust oder fertiges Geflügelhack nehmen und ein bisschen Fett dazugeben. Mindestens einen halben Becher Crème Fraîche oder Crème Double und noch ein zusätzliches ganzes Ei für die Bindung.

Ich koche nie nach Rezept, deswegen kann ich dir nur raten, vor dem Einfüllen in die Form ein Löffelchen deiner Mischung in der Pfanne sanft probezubraten, um zu schauen, ob es sehr krümelig oder sehr trocken wird. Dann kannst du immer noch nachsteuern (Semmelbrösel zum Trockenlegen, Ei für die Bindung, Crème für Feuchtigkeit und "runden Geschmack").

Und du kannst auch den Geschmack prüfen und ggf. nachwürzen, du wirst erstaunt sein, wie viel Gewürze so ein "Fleischteig" benötigt und solltest auch den relativ geschmacksneutralen Mürbeteig nicht vergessen, der drumherumgewickelt wird.

Viel Erfolg!

Ich esse kein Schwein und ersetze dann immer mit Rindfleisch 1:1

GoldeneErdbeere
Beitragsersteller

was bedeutet eins zu eins ? kannst du mir das bitte mal genauer erklären ? ich brauche genaue Mengen Angaben

Stellwerk  13.08.2024, 10:07

Rind in einer Putenpastete ist viel zu dominant.

Levianthana  13.08.2024, 10:16
@Stellwerk

Das mag in diesem Fall sein - ich mache keine Pasteten. Ich würde dann die Schweineportion halb halb machen - also die Hälfte davon Pute, die andere Hälfte Rind.