Wie wird man Pilotin mit Kopftuch?

4 Antworten

Diese Frage stellst du am besten den Airlines. Dort mal im Personalbüro anrufen - das klärt es besser als hier.

Zum Thema Kopftuch:

Ablegen geht überhaupt nicht!!

Warum nicht? Ich dachte immer, die Zeit der "Trümmerfrauen" wäre doch lange vorbei. Ist Dir das Ablegen aus hygienischen, kosmetischen oder religiösen Gründen nicht möglich? Bei letzterem der o. a. Gründe muss man leider wieder einmal sagen, dass Religion (egal welche) die freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränkt.

Fliegen ist die praktische Umsetzung der Naturgesetze und die sind in diesem Universum immer gleich und haben mit Kopftüchern nichts zu tun. Ein Flugzeug fliegt also unabhängig von irgendwelchen Kopftüchern - oder Kittelschürzen.

Ansonsten ist die Frage, wie Du Pilotin mit Kopftuch wirst, genauso zu beantworten, als wenn Du keins hättest: Medical bestehen, Flugschule besuchen, Ausbildung schaffen, Lizenz beantragen und bekommen, fliegen.

Aber entschieden wird es, wenn Du Berufspilotin werden willst, a) vom Arbeitgeber und b) von den Flugmedizinern, denn Dein Hören darf nicht eingeschränkt sein.

So sagt die EU-Verordnung 1178/2011 in ihrem TEIL-MED (hier ein Auszug):

"MED.B.080 Hals, Nase und Ohren

    b)  Das Hörvermögen muss ausreichend sein, um die mit der geltenden Lizenz verbundenen Rechte sicher ausüben zu können.

      ii)  Bei Bewerbern, die sich erstmalig ein Tauglichkeitszeugnis ausstellen lassen möchten, darf der bei einer Reintonaudiometrie auf jedem Ohr einzeln gemessene Hörverlust bei einer Frequenz von 500 Hz, 1000Hz oder 2000 Hz nicht mehr als 35 dB und bei einer Frequenz von 3000 Hz nicht mehr als 50 dB betragen."

    Die Einschränkung des Hörvermögens könnte also der Knackpunkt sein, unabhängig davon, ob die Airline es kleidermäßig erlaubt.

    Aber warum stellst Du die Frage hier und nicht einem potenziellen Arbeitgeber oder rufst einfach mal beim Luftfahrt-Bundesamt an? Glaubst Du im Ernst, Du bekommst hier bei GF die ultimative, richtige Antwort? Dann ist der Job nichts für Dich!

Das wird nicht möglich sein es gilt für kleidungsordnung

Ich vermute, dass auch wenn es eine Lösung mit dem Headset gäbe, es äusserst schwierig wird von einer Airline und von den Passagieren akzeptiert zu werden. Die beste Ausbildung mit dem idealsten Traumjob ist wertlos, wenn Du nicht auch zu einer Anstellung gelangst. Mehr Chancen hättest Du wohl in Ländern wo es mutiger ist, kein Kopftuch zu tragen. Aber auch dort wird es schwierig zu einer Anstellung zu kommen. Ausser als Freizeitpilotin. Da dies fast nur mit Unterstützung von Flugzeuginhabern oder viiiiel Geld überhaupt möglich ist, ist auch Dein Netzwerk wichtig.