Polizist oder Pilot?
Hallo, ich bin 18 Jahre alt mache grade eine Ausbildung an der Landespolizeischule und bin fast im 2 Jahr.... zur Polizei wollte ich eigentlich schon immer und das war schon immer mein Traumberuf jedoch bin ich irgendwann in den Ferien mit einem Flugzeug (Airbus) geflogen und das hat mich einfach gefesselt danach habe ich mich 1 Jahr intensiv mit der Fliegerei befasst und mag den Berufen des Piloten sehr, habe mir sogar ein Homecockpit gebaut und jetzt kann ich mich wirklich nicht entscheiden, hatte eigentlich vor nach meiner Ausbildung Geld zu sparen um irgendwo ^^irgendwann^^ im Ausland oder so mein Pilotenschein zu machen jedoch fesselt mich auch der Beruf Polizist ich weiß echt nicht was ich machen soll :( lohnt es sich überhaupt noch Pilot zu werden ? Würde mich über eine ehrliche Meinung freuen und was würdet ihr an meiner Stelle machen ???
10 Antworten
Meiner meinung nach solltest du auf dein Herz und Bauchgefühl hören.
Soweit ich weiss kann man bei der Polizei auch pilot werden.
Aber würde auf jeden fall den polizeiberuf ausüben. Pilotenschein usw kannst du in deiner Freizeit machen.
Um ein richtiger pilot zu werden (wie zb bei der Lufthansa) musst du studieren. Um überhaupt aufgenommen zu werden auf solch einer uni, brauchst du bestnoten. Der Studiengang ist kein zuckerschlecken und viele bestehen diverse Prüfungen nicht.
Da bist du mit dem Polizeiberuf klar im Vorteil und die Ausbildung ist nicht mal so schwer wie man denkt.
Aber naja, wenn du es wirklich willst, dann mach es! Man soll ja immer das tun was einem was herz sagt
Doch, es gibt eine einheitliche Ausbildungsrichtlinie und das ist die EU-Verordnung 1178/2011. Lediglich die Zugangsvoraussetzungen können von den einzelnen Arbeitgebern individuell erhöht werden.
Ja - so meinte ich das. Richtlinien und Prüfungsziel. WIE und WER dann letztendlich bis dahin kommt, ist freigestellt.
... oder nur erhöht? Achso .... ich glaube, ich verwechsle das gerade mit den Flugbegleitern :(
Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt, dass man studieren muss, um Pilot zu werden? Was ist für Dich ein "richtiger" Pilot? Vielleicht solltest Du Dich mal über Pilotenlizenzen, Berechtigungen, Voraussetzungen und Ausbildungswege informieren, bevor Du antwortest. Deine Antwort list leider nicht verwertbar, da völlig falsch!
Das ist doch ganz einfach. Du bist noch jung und und hast mehrere Optionen. Bewerbe Dich bei einer Airline, die ihren Pilotennachwuchs selbst ausbilden lässt, absolviere das Ausleseverfahren und wenn Du angenommen wirst, kannst Du Deine Polizeikarriere immer noch beenden. Falls Du nicht zum Piloten geeignet sein solltest, kannst Du Deine Polizeikarriere immer noch wie gehabt weiter führen. Ggf. könntest Du Dich als fertig ausgebildeter Polizist für eine fliegerische Verwendung bei einer Hubschrauberstaffel der Polizei bewerben. Sollte das klappen, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
https://www.komm-zur-bundespolizei.de/entdecken/bundespolizei-flugdienst/
http://www.wie-werde-ich-pilot.de/drupal01/drupal/node/4
Leb deinen Traum ;-) Viel Glück!
Du kannst ja segelfliegen machen wenn du willst
Oder Motorflug, oder TMG oder Ultraleichtfliegen oder Hubschrauberfliegen. In der Freizeit ist alles möglich.
Soweit ich weiß, gibt es gar keine Ausbildungsrichtinien für Piloten. Das machen die Airlines, Polizei und andere "Anbieter" ganz unterschiedlich. Flug- und Theoriestunden mögen zeitlich vorgegeben sein, aber Zugangsvoraussetzungen sicher nicht und Ausbildungsinhalte auch nicht.
Oder?
Gruß S.