Polizeiwagen über durchgezogen Linie Gefahren?

4 Antworten

Von Experte HfPol110 bestätigt

😳 Das geht natürlich gar nicht.

Sofort anzeigen!

Ich hab letztens was Ähnliches erlebt. So ein Polizeiauto ist einfach über rot gefahren. Die Ampel war bestimmt auch schon 3 Sekunden rot. Waren dabei auch noch viel zu schnell.

Und dann haben die auch noch voll den Lärm dabei gemacht. Haben irgend so nen komischen Ton abgespielt. Und so ein blaues Partylicht hatten die auch auf dem Dach.

So eine Frechheit 😡

Aber wenn WIR sowas privat machen würden, hätten wir direkt Ärger am Hals.

Diese Bullen immer…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

HfPol110  10.06.2024, 12:35

Sofort anzeigen!!!

Benea293132
Beitragsersteller

Sagen sie Ihren netten Kollegen sie sollen auf die Verkehrsregeln achten junger Mann 😡

PolNRW93  10.06.2024, 09:54
@Benea293132

Da du noch nach einem Studiumsplatz suchst und ich mit meinem seit Jahren fertig bin, kannst du dir das „Junger Mann“ sparen 👍🏻

Und um dich aufzuklären: Wir können, dürfen und sollen Verkehrsregeln missachten, sobald auch nur die kleinste Ordnungswidrigkeit uns Anlass dazu gibt. Und Nein, wir müssen dafür kein Blaulicht einschalten. Also bleib mal ganz geschmeidig 👌🏻

Schau' mal in die StVO. § 35 Abs. 1 besagt, dass u.a. die Polizei von der StVO befreit ist, wenn das nötig ist damit sie ihren hoheitlichen Aufgaben nachkommen kann.

Nein, dazu brauchts kein Blaulicht; das ist ein anderer und damit völlig unabhängiger Paragraph.

Sprich: Sobald ein Polizist eine Begründung findet, weshalb es notwendig ist über die durchgezogene Linie zu fahren, darf er das tun.

Und du bist halt nicht die Polizei und darfst es nicht. Deshalb war's auch vollkommen korrekt, dass du wegen dieser Ordnungswidrigkeit belangt wurdest.

_____

Wobei ich mich anhand deines Diskussionsstils frage, ob du überhaupt auf absehbare Zeit alt genug wirst, um nen Führerschein zu machen... Oder ob du nicht einfach nur ein 12jähriger auf pubertärem "ihr seid alle blöd" Trip bist...

Benea293132
Beitragsersteller

Nö sie junger Hüpfer, ich bin tatsächlicher ein gebildeter Herr mittleren Alters mit sehr viel Berufs und Lebenserfahrung und ich weise diese Unterstellungen allesamt zurück !!!

Wie gesagt, ich lasse das diesmal mit der Polizei noch durchgehen, falls sie Recht haben sollten.

RedPanther  10.06.2024, 09:40
@Benea293132
ich bin tatsächlicher ein gebildeter Herr mittleren Alters mit sehr viel Berufs und Lebenserfahrung

Dann gratuliere ich zu der grandiosen Schauspielleistung. Du spielst den 12jährigen Troll absolut überzeugend.

Wie gesagt, ich lasse das diesmal mit der Polizei noch durchgehen, falls sie Recht haben sollten.

Die StVO ist öffentlich einsehbar (jemand mit so großer Lebenserfahrung schafft es auch, sie zu finden) und ich habe explizit den Paragraphen genannt, auf den ich mich beziehe.

PolNRW93  10.06.2024, 09:20

…Ich tippe ganz stark auf Letzteres

Ja mach Mal und halte uns dann auf dem laufenden. Ohne Beweise wird das aber ins Leere laufen. Deine gemerkten Sachen sind kein Beweis.

Außerdem weißt du gar nicht, ob die sich auf einer Einsatzfahrt befinden. Dazu muss es nicht immer Blaulicht oder Martinshorn geben, Stichwort: stiller Alarm. Es ist nämlich nicht immer sinnvoll, wenn man die Polizeiwagen von weitem hört. Dann können Verbrecher nämlich frühzeitig die Flucht ergreifen.

Außerdem werden vermutlich die 2 Polizisten sagen, dass das nicht passiert ist. Dann stehen deren 2 Aussagen gegen deine Aussage alleine.

TheMonkfood  10.06.2024, 09:12

Und aus "Rache" steht der FS dann ein paar mal öfter als normal in einer allgemeinen Verkehrskontrolle und darf Verbandskasten und Warndreieck auspacken 😂

Benea293132
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Egal ich besitze sogar 2 Warndreiecke, beim nächsten Mal sind sie fällig, musste gerade erstmal eine Tabelle schlucken um mich erstmal zu beruhigen

TheMonkfood  10.06.2024, 09:18
@Benea293132

Eine Tabelle? Hoffentlich mit genug Wasser. Tabellen sind furchtbar trocken und sperrig zu schlucken

RedPanther  10.06.2024, 09:19
@Benea293132
beim nächsten Mal sind sie fällig

Ist das eine Gewaltandrohung? In dem Fall sollte man dich ggf. anzeigen...

Benea293132
Beitragsersteller
@RedPanther

Das musste ich jetzt tatsächlich schmunzeln, natürlich bleibt es nur beim melden, mein kleiner

Benea293132
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja, aber hab mir bei der Bäckerei einen Kaffee geholt für die Tablette, keine sorge

TheMonkfood  10.06.2024, 09:27
@Benea293132

Hoffentlich bist du da nicht bei rot über die Ampel oder eine durchgezogene Linie. Sonst hagelts Socken

Da du nicht einschätzen kannst, ob Sonderrechte genutzt wurden, würde ich den Ball lieber flach halten.

lg