WalkiTalki Kanäle

5 Antworten

WalkiTalki ist nicht sehr hilfreich.

Sind es PMR-Geräte? Oder CB? Anhand der Kanäle tippe ich mal auf das neuere PMR.

Das sind verschiedene Frequenzbereiche. Aber wenn die Geräte legal benutzt werden dürfen, dann darf jeder Kanal benutzt werden. Von jedem! Also muss man damit rechnen auch andere auf einem Kanal zu treffen.

Für eine Sportveranstaltung nutzen wir zur Kommunikation auch PMR-Geräte. Und haben da dann auch ab und an mal Fremde mit dabei. Aber die meisten sind verständnisvoll und lassen uns alleine. :)

Blutorange234
Beitragsersteller

Das heißt, ich muss mir keine Sorgen machen, dass demnächst irgendwie zwei Polizisten vor der Tür stehen? :)

DANerd  25.02.2013, 20:49

Diese haben aber soweit ich weiß eine größere Reichweite als 3km oder bin ich da falsch informiert?

BuddyOverstreet  25.02.2013, 20:51
@DANerd

Abhängig vom Gelände und der Bebauung. Die Reichweitenangaben beziehen sich meist auf Entfernungen über dem Wasser.

Wenn Du mir sagst, wie die Wallkie-Talkies heissen, d.h. welche Marke, dann könnte ich Dir wohl weiterhelfen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du wirklich ein Polizeifunk-Gerät besorgt hast.

Es könnte sich um ein sogenanntes PMR- oder auch Freenet-Gerät handeln, die etwa die Anzahl an Kanälen haben. Auch kann es sich um CB-Funk handeln, der Begriff Walkie-Talkie stammt ursprünglich aus dem CB-Funk.

Gehe einfach mal davon aus, dass sich da nicht die Polizei gemeldet hat. Und wenn sich nochmal jemand als "Polizei" ausgibt, sagst Du eben, Du seiest die Feuerwehr.

Blutorange234
Beitragsersteller

Also auf ihnen steht "Audioline" und "PMR 15", mehr weiß ich auch nicht...

BuddyOverstreet  25.02.2013, 22:04
@Blutorange234

Das sind definitiv 'Spielzeuge', die erwähnten 3 Kilometer Reichweite wirst Du nie im Leben erreichen.

Somit hat Dich auch nur jemand mit dem "Polizei" auf den Arm nehmen wollen ;-)

Gut, das ist ein Spielzeug, aber wenn Du darauf aufbauen willst, vielleicht ist das später mal der Einstieg in den Amateurfunk.

Funkamateure dürfen ihre Geräte selber bauen und können rund um die Welt funken. Ich selbst betreibe das Hobby schon seit vielen Jahren und ich denke, das ist das schönste Hobby der Welt ;-)

Nach den 8 Kanälen ist es wohl ein neueres PMR-Funkgerät. Diese sind eigenen Frequenzen zugewiesen und du kannst auch keine anderen einstellen. Deswegen waren das wohl irgendwelche Witzbolde, welche meinten sie müssten behaupten sie wären die Polizei. Denn es gibt viele Menschen die solche Geräte.

Ich bin mir nicht sicher aber soweit ich weiß benutzt die Polizei solche Kanäle höchstens zum abhören von Funk, die neuen Kanäle haben alle einen besonderen Kanal den man entweder nicht empfangen oder nicht verstehen kann und bei drei Km Reichweite kann es schon gut sein das da jmd. einem einen Streich spielt!

MFG DANerd

Hallo!

Wenn es PMR- oder Freenet- Funkgeräte sind (worauf es wegen der 8 Kanäle und 3km Reichweite bereits hindeutet) dann darfst Du diese Geräte frei benutzen... genauso wie andere Leute. Sollte sich also demnächst Jemand mit Polizei melden, dann meldest Du Dich halt mit Feuerwehr zurück... das sind einfach nur Scherze, die daher kommen, dass Hintz und Kuntz solche Dinger haben und benutzen dürfen. Behörden wie Polizei, Feuerwehr und Notarzt kommunizieren auf anderen Frequenzen (4m- Band bzw. ebenfalls im 70cm- Bereich wie PMR, jedoch auf höheren Frequenzen).

Mach' Dir also keine Gedanken, wenn Euch jemand erschrecken will... die Polizei ist es jedenfalls nicht!

Mfg