Polizeidienst trotz Epilepsie?

5 Antworten

Nein, wird unmöglich klappen.

Karatin  27.11.2023, 05:17

Musste wegen meiner Epilepsie, deshalb auch als Kind meinen Traum Polizistin zu werden vergessen.

Einfach mal bewerben und beim Einstellungstest bzw. bei der Untersuchung mitmachen. Ich glaube das muss man auch im Bewerbungsbogen angeben. Das liegt grundlegend immer am behandelnden Arzt (oder am Personaler, soweit er dich zulässt oder nicht) ob er dich diensttauglich einstuft oder nicht, wir können dir nichts näheres sagen, es sei denn hier ist ein Personaler oder ein (Polizei-)Arzt

Ich möchte dir keine allzu großen Hoffnungen machen. Ich kenne keinen Polizisten in Österreich, der mit dem Krankheitsbild Epilepsie die Einstellungsuntersuchung geschafft hätte. Und ich kenne viele.

Allerdings gibt es unterschiedliche Ausprägungsformen, und vielleicht bist du bis zu deiner Untersuchung frei von Anfällen, so dass man das anders bewertet. Aber da du diese Erkrankung nicht verheimlichen darfst, komme ich auf meinen ersten Satz zurück.

M20N18
Beitragsersteller

Bei mir ist es der Fall, dass ich bereits bei einer niedrigeren Dosierung des Medikaments, als die die ich jetzt habe, keine Anfallserscheinungen bei den EEG's gezeigt habe. Auch sonst fühle ich mich top fit und eigentlich gar nicht eingeschränkt.

Drizzt1977  01.04.2018, 21:41
@M20N18

Permanente Medikation ist auch ein sofortiger Ausschließungsgrund.

wiki01  02.04.2018, 06:49
@M20N18

Leider ist es völlig wurscht, wie du dich fühlst.

Polizist/in ist einer der Berufe den Epilepsie erkrankte Personen nicht ausüben können.

Da Schlag, Sturz und Selbst,-Fremdgefährdung wegen Waffenbesitz und Kampf, Täterverfolgung etc. besteht.

Zumal bei der Polizei 10-14 Stundentage ggf. Auch Mal mehr sein können, sowie eine Fahrerlaubnis unweigerlich zwingend erforderlich ist.

Auch andere Berufe mit Fahrzeugen, Waffen oder Kampfsport, wo man andere Personen und sich selbst dadurch verletzten kann sind zu vermeiden oder sogar gesetzlich verboten. (Z.B. Fußball, Schwimm,- Profisportler, wird auch nur unter harten Bedingungen gewiligt.)

Daher gilt dies auch bei Berufen wo man Täglich intravenös, Oral etc. Medikamente verabreicht oder Blut abnimmt oder aber auch operiert.

Das die Feinmotorik, die geistige Psyche und Epilepsie nicht so eingeschränkt bzw. ausgeprägt ist das Sie einen selbst dadurch behindert und eigentlich zum Patienten, Klienten und oder fallbezogenen Verdächtigen/Opfer macht.

Daher gilt in Bereichen Humanitären Psychologie, Medizin und öffentlichen Arbeitsausbildung: Polizei, Jura (Anwalt, Richter) auch die Nachweispflicht des Gesundheitszeugnis durch einen Amtsarzt. Wo geprüft wird ob ja oder Nein.

Aber auch sollte man sich bei der Wahl selbst gewiss sein, ob Aura-Epilepsie (mit Aura = Gut) oder nicht.(Genug Zeit zum Handeln 5-10 Min. mindestens) Nur Kopfschmerzartige Epilepsie, Augenflackern mit fotosensibler Epilepsie oder aber Lokal, Fokale beginnend Grand Mal generalisierend nach generalisieren ohne Bewusstsein endend. Oder definitiv Ausschluss: Trance Zustand ohne Bewusstsein-Wahrnehmung, ggf. Kontrollverlust der Extremitäten von: Armen und Beinen ggf. mit Sturz.