Ärztliche Untersuchung Bundespolizei?

2 Antworten

Informationsblatt Polizeiärztliche Untersuchung An die Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten des Bundes werden hohe körperliche Anforderungen gestellt, die eine uneingeschränkte und absehbar langfristige gesundheitliche Eignung erfordern.

Durch eine Untersuchung im Zuge des Eignungsauswahlverfahrens wird diese durch Ärzte der Bundespolizei festgestellt.

Im Falle schwerwiegender Erkrankungen nach Unfällen und/oder Operationen sowie bei noch andauernden Behandlungen müssen die entsprechenden ärztlichen Berichte in einem gesonderten,

mit der Aufschrift „vertrauliche Arztsache“ gekennzeichneten Umschlag den allgemeinen Bewerbungsunterlagen beigefügt werden. Gesundheitliche Anforderungen:

■ kein Übergewicht (BMI über 27,5 kg/m²) ■ kein Untergewicht (BMI unter 18 kg/m²) Body-Mass-Index (BMI) = Körpergewicht [kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße [m²]. ■ keine Funktionsbehinderungen oder Bewegungseinschränkungen, die das Laufen, Stehen, Sitzen oder Schreiben beeinflussen ■ ausreichende Sehfähigkeit (siehe Informationsblatt Sehfähigkeit) ■ leistungsfähiges Herz-Kreislauf-System (da die Anforderungen an die Ausdauerleistungsfähigkeit besonders hoch sind,

wird jeder Bewerberin und jedem Bewerber ausdrücklich empfohlen, sich mithilfe eines regelmäßigen Ausdauertrainings auf den Kreislauffunktionstest vorzubereiten) ■ intaktes Hormonsystem Bundespolizei Karriere Bundespolizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GEU20C  26.01.2024, 01:59

Man kann aber auch durchfallen.

GEU20C  26.01.2024, 02:04
@elenamre22

Nur wenn nach der untersuchungen eine hindernisse darstellen kann.Oder wenn die bedingungen alle nicht vollstimmt.

elenamre22
Beitragsersteller
@GEU20C

Das Problem ist, ich hatte mal Asthma, vor ein paar Jahren war das und sie haben mir abgesagt aber danach hat sich alles geklärt und habe eine Einladung zum Bewerbertraining bekommen. Ich habe alles bestanden und beim Sporttest war ich ganz gut, ich bin 2100 m gelaufen. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass ich keine Zusage bekommen werde..

GEU20C  26.01.2024, 02:07
@elenamre22

Ja aber das is noch nicht alles,es gibt auch schnell laufen in bestimmte Zeit ,und klettern,springen uvm.Ich wü.das du alles schaffen kannst,das wird alles genau bewertet mit dem Ausbildern dabei.

elenamre22
Beitragsersteller
@GEU20C

Ich hab Freunde, die bei der Bundespolizei sind. Wie die Ausbildung abläuft, weiß ich schon aber ich finde es krass, dass man so easy durchfallen kann, obwohl man die 3 wichtigsten Teile bestanden hat. Die brauchen eh all die Beweise, falls man was hatte, was man nicht am Anfang der Bewerbung mentioniert hat. Früher oder später wird eh alles ans Licht kommen und wenn sie herausfinden, dass man eine Krankheit hat/hatte, sei es Asthma usw.. wird man gekündigt. Obwohl ich wahrheitsgemäß alles erläutert habe, bleibt die Angst bestehen weißt du

GEU20C  26.01.2024, 02:19
@elenamre22

Ja ich verstehe dich,aber versuch mal dein glück.Denk konstruktiv immer.

EKG 100%. Lungenfunktionstest auch sehr sehr wahrscheinlich. Mach dir aber keinen zu großen Kopf, die Leute dort sind super nett und schmeißen einen NICHT wegen jeder Kleinigkeit raus. Die wollen euch Tauglich schreiben :)

anwaerter2804  12.06.2024, 11:19

Hi, kannst du das mit dem super nett nochmal erläutern?