Polizei welche Noten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei ist Ländersache.

Jedes Bundesland hat seine eigenen Voraussetzungen und Bestimmungen was einen Bewerber dazu befähigt beim EAV zugelassen zu werden. Es kommt also darauf an in welchen Bundesland du dich bewerben möchtest. In der Regel spielen die Noten keine Rolle mehr, es zählt miest nur noch der Bildungsabschluss.

Für die Polizeiausbildung im mittleren Dienst der Polizei gelten bestimmte Qualifikationen und Voraussetzungen, die einen Bewerber dazu befähigen bei der Polizei zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden.

Da, wie oben schon erwähnt,  Polizei in Deutschland Ländersache ist, wird der mittlere Dienst nicht mehr in jedem Bundesland angeboten. Denn jedes Bundesland bildet seine Polizeianwärter selber aus und legt seine eigenen Richtlinien und Voraussetzungen für die Laufbahnen fest. Darunter zählen zum Beispiel; Bildungsstand, Altersgrenzen, Schwimmfähigkeitsnachweis, Sehvermögen und auch Mindestgröße.

Grundsätzlich gilt für alle Bundesländer mit mittleren Dienst und Bundespolizei:

  • Ausbildung dauert grundsätzlich 2 1/2 Jahre
  • Abschluss: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung
  • Ausbildung an Landespolizeischulen, bei Bereitschaftspolizei bzw. einer Polizeidienststelle, mehrere Praktika
  • schließt mit der bestandenen Laufbahnprüfung ab – Ernennung zum Polizeimeister

Camembert15
Beitragsersteller

Und in Bayern

Es gibt allgemeine, schulische, gesundheitliche und bundeslandabhängige (dazu gehören die Mindestnoten) Voraussetzungen. Da du nicht schreibst, in welchem BL du dich bewerben willst, kann man dazu nichts sagen. Du musst das auf der jeweiligen Homepage nachlesen.

Gruß S.