Kann ich mit einer Ausbildung im mittleren Dienst auf eine Dienststelle in einem Bundesland gehen wo es eigentlich verboten ist?
Ich möchte später bei der Polizei im mittleren Dienst arbeiten. Ich möchte aber auch in Köln zur Polizei gehen. So viel ich weiß gibt es den mittleren Dienst in NRW nicht mehr.Darf man, wenn man eine Ausbildung zum Polizisten im mittleren Dienst gemacht hat auf eine Dienststelle in NRW gehen wo es den mittleren Dienst nicht mehr gibt oder muss ich dann ein Studium noch mal extra machen?
3 Antworten
Du kannst eh nur in ein anderes Bundesland wechseln, wenn du einen Tauschpartner findest. Da in NRW aber keiner unter A9 zu finden ist, kannst du nicht in Köln Polizeidienst versehen.
Du könntest aber bei der BuPo anfangen und dann am Hbf oder Flughafen Dienst versehen.
Nein, das geht nicht.
Ein Wechsel des Bundeslandes ist zwar möglich, aber extremst schwierig. Andere Organisation, andere Rechtslage, teilweise sich andere Aufgaben.
Die einzige Möglichkeit im mD in NRW Polizist zu sein ist die Bundespolizei oder der Zoll
Für einen Länderwechsel brauchst du einen 1:1 Tauschpartner. Der ist ohnehin schwer zu finden. Selbst im organisierten Ringtausch.
Also: Nein!
Gruß S.
Oder man nimmt seine Ernennungsurkunde nach abgeschlossenem Studium einfach nicht an und bewirbt sich bei der jeweiligen Polizei.
Um dann Anwärterbezüge zurück zu zahlen? Suboptimaler Plan!
Oder man nimmt seine Ernennungsurkunde nach abgeschlossenem Studium einfach nicht an und bewirbt sich bei der jeweiligen Polizei.
Aber aus dem mD in den gD eines anderen Bundeslandes funktioniert das natürlich nicht.