Mittlerer Dienst Polizei- Ist ein IQ- Test erforderlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den muss man auch für den Gehobenen Dienst nicht machen.

Der IQ Test in ein genormter Test aus der Neuropsycho- und -physiologie. Den machen die Einstellungskommissionen der Polizei nicht.

Es gibt aber in den Auswahlverfahren immer Wissens- und Intelligenztests, meist den sogenannten IST (Intelligenz-Struktur-Test). Die werden am Computer durchgeführt und haben teilweise den gleichen Charakter und die gleichen Aufgaben wie ein IQ Test.

Den macht man für den mD und gD gleichermaßen. Beim mD ist aber die Wertung anders.

Gruß S.

Ich glaube, du meinst „Intelligenztest“ Ein IQ-test ist zwar auch ein Test, um die Intelligenz einer Person festzustellen, aber das wird bei keiner Polizei gemacht bzw. verlangt.

Der gestützte Computertest (oder Intelligenztest) erfolgt in allen Bundesländern in irgendeiner Form. Und zwar sowohl für den mittleren, als auch den gehobenen Dienst. Also auch in Rheinland-Pfalz.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung