Polizei sagt ich soll Geld überweisen?
Hey,
Vorab: Ich bin 17 Jahre alt
Wir haben heute einen Brief bekommen, der anscheinend von der Polizei ist. Bild ist unten.
Da steht drin, dass ich eine Ps4 auf Ebay-Kleinanzeigen verkauft habe und sie nicht abgeschickt habe.
ich habe aber nichts verkauft.
Ich denke, dass der Brief zu einer Betrugsmasche gehört bin mir aber nicht sicher.
1.Da steht, dass der Brief an mich geht, aber da sollte eigentlich stehen an meine Erziehungsberechtigten, oder?
2.Ist mein Wohnsitz in Frankfurt und ich hab schonmal einen Brief bekommen, der wurde aber erst nach Frankfurt geschickt.
3.Gabs keine Vorladung, also noch keine Befragung, da können die doch kein Geld verlagen
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen…
10 Antworten
Fake. Einfach ignorieren oder ggf zur Anzeige bringen. Vielleicht kann man durch die Kontodaten rausfinden, wer dahinter steckt
Also, den Polizisten gibt es da! Ob Nummer und E-Mail passen, weiß ich nicht.
Auch dürfen eine Motorradpolizist und ein Hauptkommissar ein und dieselbe Person sein. Das eine schließt das andere nicht aus.
Er wurde so ein Schreiben aber nicht verfassen. Es kann ihm nicht gefallen, dass jemand seine Identität klaut und damit sein Unwesen treibt.
Das gehört angezeigt, denn hier gibt es mehrere Straftatbestände.
Nutze keine der angegebenen Kontaktdaten.
Geh zu einem Revier deiner Wahl oder ruf in Wuppertal an.
Gruß S
Die Nummer gibt es nicht und der einzige Oliver Morhenn ist Motorradpolizist und nicht Polizeihauptkommisar . Mit dem Brief solltest du bitte zu eurer örtlichen Polizei gehen.
Hier kannst du im übrigen sehen wie die Nummern lauten : https://www.google.com/search?client=ms-android-samsung-ga-rev1&sxsrf=ALiCzsZG9lOvMPNuV5JfSZrYbGmIJKxNhg:1651350631440&q=Polizei+Wuppertal+rufnummer&sa=X&ved=2ahUKEwi0iKW-0Lz3AhXPR_EDHdgDC_gQ1QJ6BAhGEAE&biw=412&bih=812&dpr=2.63#trex=m_r:1,m_t:gwp,rc_q:Polizei%2520Wuppertal%2520rufnummer,rc_ui:2,ru_gwp:0%252C6,ru_q:Polizei%2520Wuppertal%2520rufnummer,trex_id:LpEL6c
Oliver Morhenn
Der heißt ja auch Oliver Mohrhenn und ist PolizeiHauptkommissar.
Oliver Morhenn ist Motorradpolizist und nicht Polizeihauptkommisar .
Das eine schließt das andere nicht aus!
Gerne 🙂 du kannst dich auch an die Stelle aus Wuppertal wenden, aber ich denk es wird völlig ausreichen wenn du zu eurer örtlichen Stelle gehen wirst, die werden dem dann weiter nachgehen.
Ok mach ich, wirklich großen Dank, war schon besorgt
Ja leider versuchen es die Leute immer wieder, gut das du vorher nachgefragt hast
Einfach zur Polizei gehen und fragen.
Ich schließe mich der Vermutung aller anderen an, dass es sich hier um einen Fake handelt.
Vermutlich wurde ein Familienmitglied betrogen und er will mit dem Schreiben Eindruck machen.
Rufe am Montag bei ihm an und teile ihm mit, dass du nicht der Betrüger bist.
Danke für deine Hilfe