Anzeige Warenbetrug?

10.04.2025, 20:39

Vorbestraft etc. bin ich natürlich nicht (noch nie Kontakt mit der Polizei und bin 19)

4 Antworten

Ich wundere mich immer wieder, wie mancherorts Polizei und StA agieren. Mal nehmen die eine Anzeige nicht mal auf und dann wieder sowas.

Bist du vielleicht noch etwas jünger?

Der Ladung musst du nur nachkommen, wenn die Staatsanwaltschaft „ruft“, bei der Polizei muss man nicht zwingend erscheinen, aber Angaben zur Person machen.

Kannst du den Dialog von damals noch irgendwo aufrufen? Entweder du hattest versicherten Versand im Angebot angegeben und dir auch bezahlen lassen, dann kann der Käufer problemlos zivilrechtliche Schritte gegen dich einleiten.

Was die Anzeige angeht: Wo sollte da ein öffentliches Interesse zur Verfolgung liegen und wie sollte man dir Vorsatz oder auch nur den Betrug nachweisen?

fragen123563 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 20:56

Hey ne den anfangs Chat habe ich leider nicht mehr aber den Chat auf Instagram wo ich ihm wie gesagt mitgeteilt habe er solle sich melden etc. falls etwas ist und er sich nicht mehr gemeldet hat.

bin zurzeit 19 Jahre alt

Symbolietta  10.04.2025, 21:16
@fragen123563

Ja, da wird gerne mal schon bei einem Hauch von Anfangsverdacht eine Ermittlung eingeleitet, weil das auch einen präventiven Charakter haben. Bis 21 bist du noch Heranwachsender.

Das ist ja ein versuchtes Betrug, Artikel ohne versandnummer zu senden ist schon mal was.

Hin und her, das alles hat ihm klar nie gefallen, des wegen hat er dich angezeit, bestimmt folge mit Strafanzeige.

Nimm dir ein RA und versuche mal dich davon zu retten. Bin seit 12 Jahre bei ebay.de verkäufer, versand ?und das ohne Nummer?So was habe ich nie erlebt weder gesehen.Da stimmt irgendwas sicher nicht.

fragen123563 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 20:43

Ja das verstehe ich hätte mir auch nicht gefallen hab aber in dem Moment nicht drauf geachtet und ihm dann auch direkt als es mir eingefallen ist paar Stunden danach Bescheid gegeben und wie gesagt mitgeteilt falls was sein sollte kriegt er natürlich sein Geld zurück weil es meine Schuld war

malteser55  10.04.2025, 20:45
@fragen123563

Ja aber das hat ihm des wegen total irritiert, gehe zu dein Termin bei die Polizei mit dein Ausweis und antworte alles nur kurz. Protokol wird irgendwann mal zu Staatsanwaltschaft, entscheidet der Richter.Das ist keine grosse Nummer aber beunruhigend klar.Er könnte mit dir auch in verbindung setzen.Sage es zu Polizei das hast du nicht mit absicht gemacht hast.

fragen123563 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 20:47
@malteser55

Habe ihm ja nochmal geschrieben auf Instagram weil wir uns damals so verständigt hatten dann gestern ob das Paket nun angekommen ist oder nicht er soll bitte was sagen weil ich nie wieder was gehört haben von ihm aber auch gelesen keine Antwort… ist auch die ganze Zeit aktiv aber keine Ahnung mal gucken

war nur ein Mini Gegenstand deshalb war es als Päckchen versendet was ich im Stress nicht gecheckt habe

malteser55  10.04.2025, 20:48
@fragen123563

Ok, na den mach dir keine gedanken, ruhe bewahren, sage zu Polizei während deine vernehmung das so was nicht deine absicht war.Kleinanzeigen, oder über ebay.de hast du es verkauft?

fragen123563 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 20:50
@malteser55

Hey ne war ein Parfum also über Parfumo ist extra eine Website für Parfüm fanatiker aber haben dort Instagram ausgetauscht und habe ihm dann auch meinen Ausweis und alles durchgeschickt damit er abgesichert ist .

waeum sollte ich sowas machen und dann betrug probieren😅😅. Aber ja mal sehen was dabei rauskommt

malteser55  10.04.2025, 20:52
@fragen123563

Na wenn das so ist, du hast dich ja schon ehrlich gemacht.Und da hast du auch ein grossen Fehler gemacht, mit Ausweis Kopie zu senden.Man kann damit Waren bestelle, auf eine andere Adresse.Mach so was nie, ist riskant wirklich.Er kann was bestellen mit deine Ausweis Nr usw. Und die Rechnung kommt zu dir nach Hause. :)

fragen123563 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 21:01
@malteser55

Ahhh an sowas habe ich nie gedacht das Leute sowas machen. Danke fürs Bescheid geben merke ich mir

malteser55  10.04.2025, 21:05
@fragen123563

Ja da kann man aufpassen, nun Zitat, keine Panik auf Titanik, hoffe diese Parfüm ein echte Parfüm ist? :)

Bitte konsultiere einen Anwalt und bringe alle Unterlagen, die Du hast mit.

Hier wird Dir keiner adäquat helfen können - zumal dass, was Du beschreibst, kein Warenbetrug ist - bestenfalls eine Nichterfüllung eines Kaufvertrags.

Einfach Kooperativ sein oder Anwalt hinzuholen.