Polizei Niedersachsen - Einstellung trotz Kurzsichtigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, wie du schon erkannt hast, der VISUS. Der muss ohne Sehhilfe unter 20 Jahren bei 0,5 liegen und über 20 Jahren bei 0,3.

Die Dioptrien sagen nichts über den Visus aus. Du kannst zum Optiker gehen und es ausmessen lassen. Aus Erfahrung wird es aber erst bei -/+2,5 Dioptrien schwierig, die geforderte Sehstärke zu erreichen.

Mit Sehhilfe brauchst du auf dem besseren Auge 1,0. Das andere darf 0,8 haben.

Das misst dir jeder Optiker aus. Wenn du einen Brillenpass hast, steht es evtl. sogar drauf.

Gruß S.

NiH96
Beitragsersteller

Das klingt vielversprechend - danke!

NiH96
Beitragsersteller

Danke, aber ich schrieb ja, dass mir die Bedingungen bekannt sind, ich nur leider nicht viel damit anfangen kann.. ;-)

Antwortapparat  08.09.2017, 21:03
@NiH96

dort steht auch, das man sich persönlich an sie wenden soll. Einfach zur nächsten Polizeistation gehen und anfragen. Die geben gerne Auskunft.

Sirius66  09.09.2017, 07:55
@Antwortapparat

Die Beamten in den Polizeistationen haben selten Ahnung von den gesundheitlichen Voraussetzungen. Sie haben damit gar nichts zu tun, haben ihr EAV ggf vor vielen Jahren gemacht. Es ändert sich laufend und die Beamten kümmern sich um diese Dinge gar nicht. Warum auch?

Da muss man schon den Zentralen Medizinischen Dienst anrufen (oder hier auf meine Antwort warten ;-)) und der kann auch nur Auskunft geben, wenn VISUS-Werte bekannt sind.

Gruß S.