Polizei Hamburg Fahrzeuglackierung?

5 Antworten

Das Aussehen der Polizeifahrzeuge ändert sich ab und an mal...

Streifenwagen werden mittlerweile in ganz Deutschland in weißer oder silberner Grundfarbe beschafft und mit blauer Folie beklebt. Das hat den Vorteil, dass man sie nach einiger Zeit leicht(er) zurückrüsten und als zivile Pkw verkaufen kann. Ursprünglich wurden hauptsächlich weiße Fahrzeuge beschafft (bessere Sichtbarkeit durch den größeren Kontrast zwischen weiß und blau). Da sich silberne Autos aber deutlich besser und teurer verkaufen lassen als weiße, werden mittlerweile fast ausschließlich silberne Wagen gekauft (ausgenommen Sonderfahrzeuge der Polizei, die deutlich länger genutzt werden als der normale Streifenwagen). Darunter hat aber die Sichtbarkeit gelitten, da der Kontrast silber/blau geringer ist als weiß/blau.

In den letzten rund 10 Jahren wurden deshalb immer wieder Studien durchgeführt mit dem Ziel, die Sichtbarkeit der Fahrzeuge und damit Sicherheit zu erhöhen.
Eine dieser Studien nennt sich VESBA "Verbesserte Erkennbarkeit von Streifenfahrzeugen auf Budesautobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen": https://docplayer.org/63751820-Abschlussbericht-projekt-vesba.html

Nachdem das neue VESBA-Design dann zunächst bei den Autobahnrevieren eingeführt und getestet wurden, haben sich nach und nach immer mehr Bundesländer dazu entschlossen, das VESBA-Design auch für alle anderen Streifenwagen einzuführen.

In Hamburg werden Streifenwagen seit 2018 mit dem VESBA-Design in Dienst gestellt. Allerdings werden Streifenwagen, die vor 2018 in Dienst gestellt wurden, nicht nachträglich umgestaltet. Die werden halt irgendwann durch neue Fahrzeuge im neuen Design ersetzt - und solange findet man in Hamburg und auch anderen Bundesländern Streifenwagen mit und ohne VESBA-Design vor.

Unterschiedliche Funktionen haben diese verschieden gestalteten Fahrzeuge also nicht.

Es werden ja nie alle Fahrzeuge auf ein Mal getauscht. Zur Erhöhung der Sicherheit und Sichtbarkeit sind die neueren Streifenwagen zusätzliche mit signalgelber Folie beklebt. Daher sieht man zeitweise die einen und die anderen Fahrzeuge.

 ich wollte fragen welche Farbe bzw. Lackierung die Fahrzeuge der Polizei Hamburg haben

Guckst du hier:  ich wollte fragen welche Farbe bzw. Lackierung die Fahrzeuge der Polizei Hamburg haben

Es werden ständig neue Fahrzeuge beschafft. Gleichzeitig werden aber nicht alle anderen Fahrzeug aus dem Verkehr genommen. So kommt es das Fahrzeuge verschiedener Beschaffungen im Einsatz sind.

Die Fahrzeuge mit der VESBA*-Folierung (blau-gelb) werden erst seit 2018 eingeführt.

VESBA = Verbesserte Erkennbarkeit von Streifenfahrzeugen auf Bundesautobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen. Das braucht man in Blankenese vermutlich eher nicht.

Die Grundfahrbe der Polizeifahrzeuge ist silber. Diese wurden wurden dann mit blauen Folien-Streifen beklebt. Zusätzlich werden die Fahrzeuge jetzt alle noch zusätzlich mit gelben Streifen versehen. Das dient der besseren Sichtbarkeit, vor allem auch nachts und bei sehr schlechtem Wetter.

Die Umrüstung erfolgt natürlich nur Stück für Stück und nicht alle auf ein mal über Nacht. Ist auch nicht nur in HH so.

Auch die Polizeibeamten haben teilweise jetzt gelbe Streifen an der Uniform. Dient der Sicherheit (Sichtbarkeit).