Farbe der Autobahnschilder?

4 Antworten

Ob es um Erkennbarkeit/Lesbarkeit geht weiß ich nicht, zumindest weiß man aber, dass man auf der BAB ist.

Es gibt auch sogenannte "gelbe Autobahnen", das sind Bundessstrassen die mit zwei Fahrspuren autobahnähnlich ausgebaut sind.

Die Bundesautobahn die direkt vom Deutschen Bundesstaat gebaut ist, war und ist schon immer blau gewesen, genau wie in vielen anderen Staaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#/media/Datei:Highway_speed_limits_europe_with_indicator_colors.png

Hat man das?

Seid ich Auto fahre, waren die Schilder auf der Autobahn immer blau.

Nie gelb oder grün.

Also wir waren mal in dichtem Nebel und wussten irgendwann nicht mehr, ob wir auf der Bundesstraße oder der Autobahn waren. An den blauen Seitenschilder der Ausfahrt haben wir erkannt, das wir noch auf der Autobahn sind. Hatte das mal nachgelesen, das die Farben die Erkennbarkeit erleichtern sollen. Also sieht man blaue Schilder ist man immer auf einer Autobahn, sieht man gelbe Schilder ist man auf einer zweispurigen Bundesstraße. Die nannte man früher auch gerne Kraftfahrzeugstraße, und in meiner Jugend waren die ebenso wie die Autobahnen ohne Tempolimit. Man hatte da echt Probleme die Straßen auseinander zu halten. An den Farben der Schilder konnte man sich immer gut orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung