Polizei Bodycam, Rechte?

2 Antworten

Hier in D nicht soweit ich weiss. Da dürfte das unter das recht am eigenen bild fallen. Das gilt auch wenn die Polizei diese aufnahmen generell machen darf. Entsprechend können die dann ggf. auch im rahmen von ermittlungen oder gerichtsverfahren verwendet werden. Aber konkretveröffentlichen und das unzensiert geht bei uns nicht. Und stellt ggf. sogar eine Straftat da wenn die personen in ihrem höchstpersönlichen bereich selbst verletzt worden sind. z.b. wenn da irgendein hilflos besoffener der vollgekotzt und halb nackt irgendwo rumliegt etc.

In amerika kann das aber anders geregelt sein. Da kann es sein das es solche gesetze eben nicht in dem maße gibt.

Man sieht manchmal ja veröffentlichte bodycam Aufnahmen aus Amerika z.B..

Und genau das ist der Grund warum ich froh bin das es hier das Recht am eigenen Bild gibt. Das ist zwar recht komplex und für den Laien manchmal schwer zu durchschauen. Es verhindert allerdings recht zuverlässig das einfach irgendwelche Bilder von mir oder meiner Familie ins Netz gelangen.