Polizei Bewerbung trotz eingestelltem Verfahren?

4 Antworten

Solange alles andere passt, darfst du dich - beamtenrechtlich gesehen - bewerben.

Allerdings wird im Verlauf des Einstellungsverfahren auch deine charakterliche Eignung geprüft. Die ist insofern bedenklich, dass du geltendes Recht nicht anwendest.

Es darf so diskussionwürdig sein, wie es will - du musst entsprechend der gültigen Fassung handeln.

Gruß S.

Woher soll die Polizei dann davon wissen?

wiki01  23.07.2020, 13:55

Indem die das Verfahrensregister der Staatsanwaltschatt überprüft.

Orothred23  23.07.2020, 13:55
@wiki01

Und das tut sie bei einer Bewerbung? Das ist mir neu....

wiki01  23.07.2020, 13:59
@Orothred23

Ist eigentlich wurscht, was dir neu wäre. Sie können, müssen nicht, alle relevanten Register und Datenbanken einsehen.

wdaada
Beitragsersteller

weil trotzdem die Anzeige aufgenommen werden muss wenn jemand erwischt wird, da Cannabis immer noch eine illegale Droge ist.

Eine geringe Menge ist kein Freispruch. Zumindest solltest du das angeben und dazu erklären, dass das ein Einzelfall war, dessen Fehlverhalten du einsiehst.

wdaada
Beitragsersteller

du meintest sicherlich ,, Freispruch '' ?

,,Fehlverhalten''

sehe ich nicht so, siehe Andreas Müller Verfassungsbeschwerde, dass man nicht Millionen Menschen kriminalisieren darf, weil sie eine andere Droge als Alkohol zu sich nehmen. Die Cannabis Prohibition verstößt seiner Meinung nach gegen das Grundgesetz und ist damit nichtig, zumindest soweit es zur Beschaffung des Eigenkonsums erforderlich ist.

wiki01  23.07.2020, 14:03
@wdaada

Naja, wenn du das so siehst, ist ja alles gut. Wundere dich aber nicht, dass es Polizisten in entscheidender Stelle anders sehen. Es geht nicht um kriminalisieren, sondern darum, dass die Polizei keine Kiffer einstellt. Egal, du wirst sehen, was passiert.

peti12314  23.07.2020, 14:05
@wdaada

Es ist also kein Fehlverhalten? Soso...

Und was machst du im Dienst? Weggucken? Ist ja kein Fehlverhalten... laut dir.

wdaada
Beitragsersteller
@wiki01

Wieso ist Cannabis dann für alle illegal , Alkohol nicht ?

weil es historisch so ist und 1920-1930 mal so bestimmt wurde. Alkohol war damals illegal für kurze Zeit und das Verbot wurde wieder aufgehoben weil es keinen Sinn hatte.

Warum kann man das Gesetz nicht abändern ? Wieso verlieren Menschen ihren Führerschein, weil sie Cannabis besitzen, ohne Auto gefahren zu sein, weil sie ein Joint vor einer Woche geraucht haben und dann Auto fahren.

Bei Alkohol ist das nicht so, da kann man gestern abend getrunken haben und spätestens 24 Stunden danach hat man 0,0 Promille. Bei einem Joint nicht.

wdaada
Beitragsersteller
@peti12314

Wenn die Verfassungsbeschwerde durch kommt von Andreas Müller, die er Ende April diesen Jahres rausgeschickt hat an das Bundesverfassungsgericht, kann es sein, dass der Besitz , Erwerb und Anbau geringer Mengen nicht mehr strafbar sind, da letztgenanntes ja zwingend erforderlich ist für den Konsum. Da bringt es auch nicht viel, dass der Konsum legal ist.

wiki01  23.07.2020, 14:09
@wdaada
Wieso ist Cannabis dann für alle illegal , Alkohol nicht ?

Weil die momentane Gesetzeslage das so sieht.

Wieso willst du hier über mehr oder weniger sinnvolle Gesetze diskutieren? Es geht doch darum, dass du in der Zeit Polizist werden willst, in der das Gesetz das als gesetzeswidrig einstuft.

Schwierig, die Polizei sieht das ungern.

Orothred23  23.07.2020, 13:53

Wo soll sie das denn sehen?

MrChicken  23.07.2020, 13:56
@Orothred23

Ich hab auch ein eingestelltes Verfahren und trotzdem wurde ich damals am Grenzübergang darauf angesprochen obwohl des alles schon lange geklärt wurde, also anscheinend können die das trotzdem irgendwie einsehen, ich hab keine Ahnung