Polizei Ausschlussgrund?

7 Antworten

Ja, das ist ein absoluter Ausschlussgrund.

Das steht in deiner Krankenakte

Wettrusse  06.03.2018, 17:36

Nö, das steht da nur drin, wenn es einem Therapeuten/Arzt erzählt wurde und der das da reingeschrieben hat. Ansonsten nicht.

Kommt auf die Art der Depressionen an. Depressionen, die nicht persönlichkeitsbedingt sind, sondern z.B. durch außergewöhnliche Umstände ausgelöst werden, sind unter bestimmten Umständen davon ausgenommen.

Eine Polizistin, ein Polizist soll unter allen Umständen keine Gefahr für sich und andere darstellen. Das schließt ein, dass - so schlimm das Schicksal auch das Leben beeinträchtigt - immer eine gesetzes- und menschenrechtskonforme Haltung und Handlungsweise von der Person, die diesen Beruf ausübt, erwartet werden kann.

Der Beruf erfordert Verantwortungsgefühl für eigene Handlungen und dienstliches Pflichtgefühl auseinanderhalten zu können. Das heißt: Wenn es im Privaten noch so schlecht läuft, darf dies nicht zu aggressiven Handlungen gegen sich oder andere führen.

Da ein konkret belegter Selbsttötungsversuch, ein Indiz für eine Selbstmordabsicht ist, schließt das die Eignung aus.

usermobile321
Beitragsersteller

Aber wie Beweise ich meine Unschuld, dass die Polizei Ärzte mir glauben

Voraussetzung für diesen Dienst ist psychische Stabilität. Jedenfalls bei der Übernahme in den Dienst ist das ne conditio sine qua non. Jemand mit mentalen oder Verhaltensauffälligkeiten kann nicht in den Polizeidienst übernommen werden. Andererseits, wenn jetzt der Beamte im Lauf seines Dienstes depressiv wird oder sonst wie physisch oder psychisch verletzt ist, wird er selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Das preußische Beamtenrecht sieht eine Fürsorgepflicht des Staates seinen Beamten gegenüber vor, die nicht zur Disposition steht.

usermobile321
Beitragsersteller

Ja haha das natürlich, habe halt Sorge, da mich die Polizei damals in KH gebracht hat & das ja im System vermerkt wird ... zumindest glaube ich ... bei der BPol hatte ich das auch nicht gesagt & bekam eine Zusage .. war halt komisch , da ich eig ja im Polas sein muss

suziesext1239  06.03.2018, 20:08
@usermobile321

die Zusage ist das einzig Entscheidende. Mach dir keinen Kopf mehr, mach einfach deine Ausbilung. Und werde ein guter Polizist. Das wünsch ich dir vor Herzen. Good Luck !

usermobile321
Beitragsersteller

Ja hab mich ja bei der Polizei beworben & habe jetzt Angst davon, weil das alles hat nicht mal gestimmt & der Arzt wollte mir nicht mal glauben ( war in meinen Augen auch ein Inkompetenter Arzt )

Aber den Polizei äzrtchen zu beweisen , hier mir geht es gut.  Wie zur Hölle geht das

suziesext1239  06.03.2018, 19:43
@usermobile321

um Gottes Willen, bei der Bewerbung erzählt man doch wirklich keinen Müll, sondern nur die Eigenschaften und Gründe, die einen für die Polizeiausbildung tauglich machen. Deine seelischen Probleme erzählst du deinem psychologischen Psychotherapeuten, und zwar unter Schweigepflicht. Bei der Polizei zeigst du ausschließlich deine Schokoladenseiten.

usermobile321
Beitragsersteller

Wo kann ich diese machen ?

suziesext1239  06.03.2018, 18:20
@usermobile321

du bewirbst dich zur Ausbildung. Da sind die Hürden gar nicht mal so hoch. Dann kommst du in die Grundausbildung, und da wirst du auf Herz und Nieren geprüft, während der ganzen Ausbildung. Und wenn du die Ausbildung schaffst, dann übernehmen sie dich, und wenn nicht, dann nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde es versuchen, an deiner Stelle, hab Mut und Selbstverstrauen, dann wirst du das schaffen, versprochen :)

usermobile321
Beitragsersteller

Und wie beweist man dass man jetzt psychisch labil ist ?

suziesext1239  06.03.2018, 18:10
@usermobile321

dafür gibt es eine ganze Reihe sehr bewährter Testreihen, in denen du klar zu erkennen gibst, wie du unter Stress- oder Aggressionssituationen reagierst.