Polizei. An welches Auto denkt Ihr als erstes?

12 Antworten

Salue

Bei uns in der Schweiz entscheidet jede Kantonspolizei selber, welche Automodelle sie kaufen wollen. Recht häufig sein kleine Skoda Kombis und VW Busse. Da hat es viel Platz drin für den ganzen Karsumpel, den die Polizei für alle Fälle dabei hat.

Für die Autobahn dürfen es auch gut motorisierte Autos sein. BMW's und andere gut motorisierten Auto, wie zum Beispiel ein Subaru Turbo u.s.w.

Allen gemeinsam ist auffällige Farbe.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Polizei, Polizeiwagen)

Ich denke an den VW Passat III (35i) als Limousine und Variant in Weiß-Grün und mit der typischen Wandel & Goltermann Blaulichtanlage - innen hellbraun und außen oft noch mit der Werbung "Die Polizei. Der Beruf, so interessant wie das Leben". Auch diese Ford-Scorpio-Limousinen in Minzgrün gedenken mir noch gut (Baujahr 1992-1994). Die repräsentierten die Bundespolizei bzw. den Bundesgrenzschutz, wenn ich mich erinnere. Die Autobahnpolizei verbinde ich mit Mercedes W124 und Porsche 944, habe ich selber noch gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wurde sehr oft der 3er BMW-Touring genannt. Diese hat sich als völlig ungeeignet erwiesen. Viel zu beengt, sowohl vorne, fast unmöglich mit dicken Jacken und der ganzen Ausrüstung am Gürtel zu sitzen, hinten extrem enger Einstieg, in den man renitente Klientel nur sehr schlecht hineinbugsieren kann. Kofferraum ist mit der gesamten Ausstattung ( Verkehrshütchen, Schutzwesten, Fackeln, Kindersitz etc.) randvoll.

Mittlerweile bevorzugt man, vor allem in der Stadt, großräumige Vans, die zudem ja auch heutzutage eine ordentliche Motorisierung aufweisen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß echt nicht warum, da das nicht meine Zeit ist aber ich denke an dies hier:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Polizei, Polizeiwagen)

VW Passat, BMW 3er Touring oder Mercedes E-Klasse.