Hausarbeitsthemen Sozialpsychologie?

Rotfuchs716  01.02.2023, 14:11

Definiere uns bitte erstmal die Sozialpsychologie. Hab das Wort noch nie gehört! Aber immerhin gibt es schon als etablierten Begriff die Sozialpsychiatrie.

Jamemey
Beitragsersteller

Soziale Theorien, soziale Identität,Soziales Verhalten, Massenverhalten, Sozialer Einfluss, Gruppendynamik, Gruppenleistung und Führung, Vorurteile, kulturelle Unterschiede

2 Antworten

Hier ein paar Themen:

  1. Das Konzept der Gruppendynamik und seine Auswirkungen auf die Menschen
  2. Soziale Einflüsse auf das Kaufverhalten
  3. Kommunikation in virtuellen Communities
  4. Soziale Identität und Gruppenzugehörigkeit
  5. Konformität und Unterordnung in der Gruppe
  6. Die Auswirkungen von sozialen Normen auf das Verhalten
  7. Aggression und Gewalt in sozialen Beziehungen
  8. Soziale Determinanten der Geschlechterrollen
  9. Soziale Vergleiche und Eifersucht in Beziehungen
  10. Das Konzept des sozialen Lernens und seine Anwendung in der Psychologie.

Ich würde mal die gruppendynamischen Prozesse nach Moreno studieren und anhand des Beispiels einer Gruppe beschreiben.