Gladiatoren Hausarbeit- wie findet ihr das thema?

5 Antworten

Finde ich gut. Du kannst ja auch mal Bezug nehmen auf den Film Gladiator aus dem Jahr 2000 und analysieren, inwiefern der Film realistisch bzw. unrealistisch ist. Nur so als Idee. Der Film ist übrigens ausgezeichnet.

Auf youtube gibt es einige seriöse und wissenschaftlich fundierte Dokus zu dem Thema:
https://www.youtube.com/results?search_query=gladiatoren+doku

Da könntest du dir z.B. eine raussuchen, um sie als Leitfaden für die Umsetzung in eine Hausarbeit zu nutzen.

Ein wirklich gutes Thema! Da kann man unglaublich viel schreiben. Aber eine unklare Beziehung zwischen den Römern und den Gladiatoren gab es nicht. Die Beziehung war vollkommen klar. Die Gladiatoren waren Gefangene und hatten keine Rechte. Sie wurden in der Arena benutzt und in den Betten der reichen Damen. Sie wurden zwar angehimmelt und waren Stars, aber am Ende sind sie fast alle in der Arena gestorben. Nur in den seltensten Fällen wurden sie wegen ihrer Leistungen im Kampf frei gelassen. Das war so selten, dass hin und wieder ein Senator, ein General und manchmal sogar der Kaiser gebeten wurde das zu übernehmen. Dann wurde ihnen ein Rudis überreicht und sie waren frei.

In den Gladiatorenschulen ging es alles andere als glamourös zu. Dort lebten die Gladiatoren sehr spartanisch. Sie bekamen ausreichend und hochwertiger zu Essen als alle anderen Sklaven. Denn ein kraftloser Gladiator war in der Arena ein wertloser Gladiator. Doch das bedeutete nicht dass ihnen dieses Essen auch schmeckte. Es war immer der gleiche Fraß, so eintönig dass man es sich kaum vorstellen kann.

Nach dem Spartakus und seine Männer aus ihrer Gladiatorenschule ausgebrochen waren, haben die Römer sie vollkommen falsch eingeschätzt und ihre Entschlossenheit und Kampfkraft unterschätzt. In ihren Augen waren das nur Sklaven. In der Arena haben sie gesehen wie leicht diese Männer in den Tod gingen und vor ihren Augen starben. Jetzt wunderten sie sich wie sehr sie am Leben hingen und wie sehr sie sich gegen die römischen Truppen wehrten. In harten Lektionen mussten die Römer lernen dass diese Sklaven ernst zu nehmende Gegner waren.

Nach dem Aufstand wurden die meisten Gladiatoren und Sklaven getötet. Ein paar konnten entkommen, wurden aber von Römischen Truppen gestellt und restlos nieder gemacht. Fast niemand hat diesen Aufstand überlebt. Es war einfach zu gefährlich sie am Leben zu lassen. Sie mussten sterben und die Römer hofften dass so auch die Erinnerung an diesen Aufstand sterben würde. Hat aber leider nicht geklappt.

tanzella  25.03.2019, 10:47

Tolle Antwort! LG 😃

voayager  25.03.2019, 14:12

Falsch, die Gladiatoren mußten keinesfalls automatisch nach überlebtem Kampf sterben, das ist mittlerweile eine überholte Vorstellung.

Fuchssprung  25.03.2019, 14:45
@voayager

Das hat ja auch niemand behauptet.

Sie wurden zwar angehimmelt und waren Stars, aber am Ende sind sie fast alle in der Arena gestorben.

Sie hätten keine Stars werden können, wenn sie nur einen Kampf gemacht hätten. Dann wären sie auch nicht angehimmelt worden. Allein aus diesen logischen Gründen ist damit ist nicht das Ende EINES Kampfes gemeint, sondern das Ende ihrer Karriere. Dass man dir aber auch alles erklären muss!

voayager  25.03.2019, 15:19
@Fuchssprung

Das man dir immer alles erst erklären muß, sonst wüßtest du nämlich auch, dass allerlei Gladiatoren freigelassen wurden, wenn sie erfolgreich waren, Libertiner nannte man sie dann, und sich dann anderen Tätigkeiten zuwandten. Auch das gab es.

Fuchssprung  25.03.2019, 15:24
@voayager

Jetzt tue doch nicht so als ob du die Weisheit mit dem Löffel gefressen hättest und als ob ich es nicht erwähnt hätte dass es auch Gladiatoren gab die frei gelassen wurden. Über die Prozentzahl können wir uns gern streiten. Allerlei, viele oder wenige sind am Ende nämlich alles unbestimmte Zahlenangaben.

voayager  25.03.2019, 15:29
@Fuchssprung

Eine genaue Statistik wird es da nicht geben, denn alles dsbzgl. zu verschriftlichen, war nicht im Sinne der Alten Römer. Dann darf man zudem nicht vergessen, dass viele Schriftrollen nicht mehr vorhanden sind, sei es zu Staub zerfallen, sei es beim Brand der Bibliothek von Alexandria in Flammen aufgegangen, sofern in diesen je so was thematisiert war, woran ich Zweifel hege.

germangirl667  13.05.2021, 21:25

Guten Abend, ich weiß, dass die Frage bereits drei Jahre her ist, aber ich suche im Moment nach Literatur zu den Umgang mit Gladiatoren, da ich gerne die Männlichkeits- und Machtverhältnisse innerhalb der Serie Spartakus analysieren würde.. haben Sie zu ihrem Kommentar konkrete Quellen? Denn ich finde wirklich kaum was zu dem Umgang mit Gladiatoren und den Macht- und Herrschaftsverhältnissen derer die diese versklavt haben

Vielen Dank im Voraus! :-)

Fuchssprung  13.05.2021, 22:19
@germangirl667

Mit Quellen kann ich dir leider nicht helfen. Ich interessiere mich einfach nur für Geschichte und habe mir mein Bild der Gladiatoren im Laufe viele Jahre aus vielen verschiedenen Informationen zusammengesetzt. Das waren wissenschaftliche Dokus und Bücher. Selbst aus Filmen habe ich die logischen Dinge heraus gepflückt und sie in mein Bild eingefügt.

Der Ursprung dürfte recht schwierig eindeutig zu bestimmen sein, und stellt daher ein recht hypothetisches Thema dar. Ich denke daher auch, das die zweite Thematik wesentlich mehr hergibt das mit Fakten zu untermauern ist. Zumal das Verhältnis von Machthabern, Bevölkerung und Gladiatoren in der Tat recht eigenwillig, und zum Teil schon fast schizophren war. Allerdings besteht der zweite Block ja eigentlich schon aus drei getrennten Bereichen, die im Konsens zueinander eventuell schon sehr umfassend werden können. Daher solltest du dir überlegen,ob es nicht sinnvoll wäre sich auf ein oder zwei Teile zu beschränken. Es soll ja eine Hausaufgabe werden, und keine wissenschaftliche Abhandlung in Buchstärke.🙄

Ein recht dankbares Thema. Hier ein paar Leitfragen:

  • Ursprung der Gladiatoren
  • woher stammten die Gladiatoren
  • Ausbildung der Gladiatoren
  • Stellung in der Gesellschaft
  • wie wurden sie von der Gesellschaft betrachtet
  • Kampfablauf
  • Waffenarten
  • wie alt wurden Gladiatoren
  • Lieblinge etlicher Frauen
  • Funktion in der Gesellschaft

was heißt hier unklare Beziehung, wie kommste denn darauf ?