Politik und Wirtschaft/Schule Wertewandel?

2 Antworten

Normalerweise fragt der Nikolaus die Kinder, ob sie auch hübsch brav und ordentlich waren, ob sie den Eltern und den Lehrern gehorcht haben und ob sie immer alles aufgegessen haben.

Also fragt er die Kinder ob sie zu allem ja und amen gesagt haben ohne zu diskutieren und zu hinterfragen.

Und jetzt guck dir mal an was der Nikolaus auf diesem Bild sagt. Sollte schon klar sein, wo und wie der Wertewandel stattfindet.

shine30777
Beitragsersteller

Erst einmal danke.☺️Ich habe jetzt geschrieben, dass die Karikatur verdeutlichen möchte, dass ein Wandel der gesellschaftlichen Normen und Wertevorstellungen stattgefunden hat und auch in Zukunft stattfinden wird. Ist das soweit richtig bzw. kann ich noch irgendwas ergänzen?

pinsel58  09.11.2020, 16:03
@shine30777

Wenn du das so schreibst, hast du nur das Thema wiederholt. Damit dein Lehrer sieht, dass du das Thema und damit auch die Karikatur verstanden hast könntest noch ausführen worin du den Unterschied siehst.

Dein Lehrer wird schon mehr als einen Satz erwarten. Die Karikatur soll ja nur den allgemeinen Wandel darstellen. Also lass auch die Schule, die Ausbildung allgemein, das Familienleben nicht aussen vor.

Nimm Bezug auf den Nikolaus - vielleicht auch das was ich geschrieben habe.

Keine Ahnung wie weit du zurück gehen willst, aber denk mal an die Position der Lehrer, der Polizei usw. ! Früher waren das wichtige und respektierte Personen bei Jung und Alt und heute?

Früher wurden Kinder so erzogen, dass sie höflich auf Fragen antworten, dass sie zu alten und behinderten Leuten aufmerksam sind - ist das heute auch noch so? Früher mussten die Kinder alles tun, was die Eltern und die Lehrer ihnen aufgetragen haben! Ohne Widerspruch - wie sieht es heute aus?

Frag doch mal deine Eltern und Grosseltern wie das so war als sie noch Kinder waren!

Vor allem wäre auch Interessant was die Zukunft noch bringt! Das würde dein Lehrer bestimmt auch wissen wollen!

Das man Dinge hinterfragt,sich informiert und nicht wie früher einfach blind alles glaubt.

Du kennst doch sicherlich die Aussage,:

"Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann!".