Karikatur Wirtschaften?

1 Antwort

Def. Wikipedia Ökonomisches Prinzip:

Das ökonomische Prinzip (auch Wirtschaftlichkeitsprinzip oder Input-Output-Relation) bezeichnet die Annahme, dass Wirtschaftssubjekte aufgrund der Knappheit der Güter bei ihrem wirtschaftlichen Handeln die eingesetzten Mittel mit dem Ergebnis ins Verhältnis setzen und nach ihren persönlichen Präferenzen zweckrational eine Nutzenmaximierung ...... anstreben.

In der Karikatur hat der mit dem Käppi aber schon alles, es gibt hier also keine Knappheit und das Modell kann nicht mehr funktionieren und es gibt nix mehr zu maximieren. Aufgabe: Stelle das jetzt mal mathematisch dar! LOL