Politik hilfeeeee bitte bitte bitteeeeee?

1 Antwort

5, 6, 7 und 8 sind nicht korrekt.

Überleg mal bei Nr.5, welcher von den 4 Begriffen

  • Verfassungsstreit
  • Kompetenzabgrenzungen
  • Gesetz
  • Ländern

ungefähr ein Synonym von "Norm" ist.

Im Text heißt es ja "(...), ob ein __________________ , also eine Norm, mit dem Grundgesetz vereinbar ist oder nicht."

  1. Was ist denn eine Norm? So etwas kann man nachschauen, wenn man es nicht weiß.
  2. Da steht ein unbestimmter Artikel, nämlich "ein". Damit weißt du, dass es ein Nomen im Singular sein muss, welches entweder Maskulinum oder Neutrum ist. Also, noch mehr mit der Nase drauf stoßen kann ich dich nun wirklich nicht!

So machst du dann weiter.

Wie heißt dieses schwierige Wort bei deiner Nr.6? Kompetenzangernzungen? Was für Zungen sind das denn? Schau dir das Wort noch mal auf deinem Arbeitspapier an und auch, wie ich es in meiner kleinen Liste geschrieben habe! Da ist es richtig geschrieben, in deiner Liste aber nicht. Auch da bitte mal überlegen, was das eigentlich bedeutet! Es handelt sich um ein Kompositum, also um einen Begriff, der aus mehreren Wörtern zusammengesetzt ist wie z.B. Blumentopferde (nicht Blumento + Pferde, sondern Blumen + Topf + Erde). Dein Wort hat nur 2 Teile, nämlich Kompetenz + _____________________________ . Was bedeuten diese Begriffe?

Du willst doch verstehen, was du liest. Sonst macht das Lesen ja keinen Sinn.