Was in und um Kassel unternehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel vorweg: Mit dem 9€ Ticket kannst du dort einiges erleben, da Kassel ein gutes Straßenbahnnetz hat. Das finde ich persönlich meist einfacher (da auffälliger) als nur Buslinien. Man kommt also ganz gut überall hin, zudem ist es nun auch nicht so groß, da kann man viel zu Fuß erleben. Aber Achtung: es kann teils ganz schön bergig sein, wenn man das nicht gewohnt ist. Für mich aus dem Norden war das teils etwas anstrengend...

Wenn du Kunst magst ist das Schloss Wilhelmshöhe mit seinen Ausstellungen sehr interessant.

Aber auch wenn nicht, lohnt es sich dieses von außen zu betrachten, den weitläufigen Park anzusehen mit kleinen Bächen und Teichen oder sich die große Herkulesfigur auf dem Berg nahe des Schlosses anzusehen. Von dort kann man super runter zum Schloss wandern, es gibt auch ein Wasserspiel was ein Stück davon geht, aber ich weiß nicht wann das angeschaltet ist. Findet man aber sicher alles im Internet.

Der Stadtpark Aue mit seinem großen Teich und der kleinen Insel dort drin sind auch sehenswert, gerade wenn man überlegt wie auf den teils verschlungenen, teils schnurr geraden Wegen früher die adligen schlenderten oder zum Ball aufliefen. Die nahe gelegene Fulda ist auch einen kurzen Abstecher wert, ebenso die aus Sicht des großen Parks dahinter gelegenen kleineren Fuldaaua-Park. Dort kann man meines Wissens nach auch baden, also in der Fulda. Zumindest haben dort damals einige gebadet, als ich dort lang gelaufen bin...

Wenn du alte Gräber magst oder sie dich zumindest nicht stören, lohnt sich ein Abstecher zum Hauptfriedhof. Dort gibt es noch so einige alte Grabsteine, auch so ist es ein schön angelegter Park durch den man schön schlendern kann, gerade im Frühjahr oder Sommer wenn alles blüht.

Ansonsten gibt es dort noch einige Museen die interessant sein können wie z.B. die Grimmwelt, die von dem Leben der Gebrüder Grimm handelt (die haben nämlich mehr gemacht, als nur Märchen), das Museum für Sepulkralkultur oder das hessische Landesmuseum. Ich bin an beiden aber nur vorbei gelaufen und weiß unr von Bekannten, dass sie beide gut sein sollen.

Wully
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank!

Besichtigung?

Der Klassiker: Die Gemaeldegalerie im Schloss Wilhelmshoehe. Von dort aus ein Spaziergang im Bergpark Wilhelmshoehe (Weltkulturerbe). Mit oeffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar.

Es gibt natuerlich noch zahlreiche weitere Museen in Kassel.

Wandern?

An Kassel grenzt der Habichtswald an. Dort kann man gut wandern. Auch dort kommt man mit oeffentlichen Verkehrsmitteln gut hin.

Baden? Naturseen?

Kurhessen Therme in Kassel-Wilhelmshoehe, Buga See grenzt fast an die Innenstadt (kein Natursee, wirkt aber so).

Wully
Beitragsersteller

Merci!

DerCaveman  25.06.2022, 02:33
@Wully

Ach, noch etwas: Die Ziele in Wilhelmshoehe (Bergpark, Schloss, Kurhessentherme) erreichst du bequem mit der Strassenbahnlinie 1. Die gilt als die aelteste noch in der urspruenglichen Streckenfuehrung betriebene weltweit.

Bei Kassel fällt mir der Silbersee (Frielendorf) ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am 1. Juli findet das gf-Usertreffen in Kassel statt.

AstridDerPu